In publica commoda

Finnisch-Ugrische Philologie (M.A.)

Steckbrief

Sie haben einen B.A.-Abschluss in Finnougristik und suchen nach einer Möglichkeit, Ihre Kompetenzen in diesem Fach auszubauen? Im Rahmen des M.A.-Studiengangs Finnisch-Ugrische Philologie können Sie Ihre Vorkenntnisse auf dem Gebiet der finnisch-ugrischen Sprachen und Kulturen erweitern und vertiefen.

Name des Studienfachs:
Finnisch-Ugrische Philologie
Abschluss:
Master of Arts (M.A.)
Unterrichtssprache:
Deutsch
Regelstudienzeit:
4 Semester
Studienbeginn:
Wintersemester
Zulassung:
Bewerbung bei der Fakultät

Lernen Sie uns kennen


Inhalte

Gegenstand des Studiums der Finnisch-Ugrischen Philologie ist der Erwerb von Kenntnissen in Sprache und Kultur der finnisch-ugrischen Völker, die im baltisch-skandinavischen, im mittel- und osteuropäischen sowie im westsibirischen Raum beheimatet sind, insbesondere der Esten, Finnen und Ungarn, aber auch der Saamen und der zugehörigen Völker in der Russischen Föderation.

Ziel des M.A.-Studiengangs ist die Weiterentwicklung des selbständigen wissenschaftlichen Arbeitens, die Vertiefung der Kenntnisse in der finnougrischen Sprachwissenschaft und der Kultur der finnisch-ugrischen Völker sowie die Erweiterung der Kompetenz in den bereits im B.A.-Studium gewählten Sprachen.

Das Fach Finnisch-Ugrische Philologie in Göttingen zeichnet sich dadurch aus, dass es zwei der finnisch-ugrischen Sprachen und die Kultur ihrer Sprecher*innen dank eigener Lektorate gleichwertig anzubieten und zu vermitteln vermag.

Die Forschungsschwerpunkte des Finnisch-Ugrischen Seminars liegen inhaltlich im Bereich der Wissenschaftsgeschichte, der Sprachkontaktforschung sowie der spezifischen Geschichte der finnougrische Völker insgesamt, areal besonders im Bereich des Estnischen und der Sprachen im Wolga- und Kama-Gebiet.

Die durch das M.A.-Studium eröffneten Berufsfelder gehören im Wesentlichen in den praktischen Bereich des Interkulturellen (z. B. Übersetzer*in, Kulturschaffende*r mit einschlägigen Schwerpunkten u. a.). Dies erfordert je nach konkreter Zielsetzung zusätzliche Ausbildung im Bereich von Übersetzungswissenschaften, Geschichte und Politik, Interkultureller Kommunikation oder Literaturwissenschaft/Komparatistik. Der M.A. qualifiziert auch für eine Laufbahn im Bereich der Wissenschaft.

Verwandte und weiterführende Studiengänge

Verwandte Studiengänge

Weiterführende Studiengänge


Studienaufbau

Der Studiengang lässt sich in ins­gesamt 3 verschiedenen Profilen studieren.

  • Fachstudiums im Umfang von 78 Credits (Monomaster)
  • Fachstudium im Umfang von 42 Credits und ein Modulpaket (Nebenfach) im Umfang von 36 Credits
  • Fachstudium im Umfang von 42 Credits und zwei Modulpakete (Nebenfächer) im Umfang von jeweils 18 Credits

Sie bewerben sich auf ein Studienprofil.

4. Semester

Masterarbeit

4. Semester

Masterarbeit

Ordnungen und Modulverzeichnis


Bewerbung

Vorstudium

  • B.A.-Abschluss oder vergleichbarer Abschluss
  • Fachliche Einschlägigkeit:
    • Leistungen in der Finnougristik oder Uralistik im Umfang von wenigstens 60 Anrechnungspunkten, darunter Leistungen in Form von grundlegenden aktiven Kenntnissen in einer zweiten finnougrischen Sprache im Umfang von wenigstens 8 Anrechnungspunkten, oder
    • Leistungen in der Estonistik, Fennistik oder Hungarologie im Umfang von wenigstens 60 Anrechnungspunkten, darunter Leistungen in der Finnougristik oder Uralistik im Umfang von wenigstens 24 Anrechnungspunkten sowie Leistungen in Form von grundlegenden aktiven Kenntnissen in einer zweiten finnougrischen Sprache im Umfang von wenigstens 8 Anrechnungspunkten.

Sprachvoraussetzungen

Bewerberinnen und Bewerber müssen Kenntnisse in der finnischen oder ungarischen Sprache besitzen, die umfassende Kenntnisse des grammatischen Systems der betreffenden Sprache, das Verständnis von Texten mittleren Schwierigkeitsgrades, die Kommunikation auch in schwierigeren Gesprächssituationen sowie in ausgewählten thematischen Bereichen der Landeskunde beinhalten.

Der Nachweis erfolgt durch Bescheinigungen über erfolgreich abgeschlossene Sprachkurse von Hochschulen, gegebenenfalls auch durch das Zeugnis eines Abiturs an einer Schule, an der die betreffende Sprache Unterrichtssprache ist.

Falls Ihre Muttersprache nicht Deutsch ist, müssen Sie ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache auf dem Niveau C1 nachweisen.


Kontakt

Studien- und Prüfungsberatung Philosophische Fakultät

Tina Seufer und Eva Wolff

Humboldtallee 17
37073 Göttingen

Tel.: +49 (0)551 39 21888 (Seufer)
Tel.: +49 (0)551 39 26713 (Wolff)

E-Mail: studienberatung@phil.uni-goettingen.de

Homepage

Spezifische Fachberatung

Dr. Katja Mattsson

Finnisch-Ugrisches Seminar
Heinrich-Düker-Weg 14
37073 Göttingen

Tel.: +49-551 39-24581

katja.mattsson@phil.uni-goettingen.de

Homepage

Fragen zur Bewerbung

Snezana Weber M.A.

Humboldtallee 17
Room 1.110 (1. Stock)
DE-37073 Göttingen

Tel: +49 (0)551 39 26717
Fax: +49 (0)551 39 4010

Email: master.koordination@phil.uni-goettingen.de

Homepage