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Drei Studierende vor LSG mit Block 206px

Kontakt:

Für Studieninteressierte
Lena Kemper
Platz der Göttinger Sieben 5
37073 Göttingen

Tel. +49 551 39 20496
Fax. +49 551 39 20492

lena.kemper@wiwi.uni-goettingen.de


Für immatrikulierte Studierende und bei Fragen zum Bewerbungs- und Zulassungsverfahren

Georg-August-Universität
Service-Center für Studierende
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Platz der Göttinger Sieben 3
37073 Göttingen

Oeconomicum, 1. Obergeschoss
Raum 1.135

Tel. 0551-39-28800
Fax: 0551-39-9741
(z.Hd. Studienberatung)

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www.service-center.wiwi.uni-goetting
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Informationen zum Fach



Verwandte Studiengänge



Aufbauende/weiterführende Studiengänge



Weitere Informationen

Unternehmensführung (M.Sc.)


Der Masterstudiengang in Unternehmensführung vermittelt die neuesten fachwissenschaftlichen Entwicklungen auf dem Gebiet der Unternehmensführung und ermöglicht den Studierenden sowohl eine breite als auch hoch spezialisierte Ausbildung in allen Management-Bereichen. In integrierenden Veranstaltungen erwerben die Studierenden die Fähigkeit, unternehmerische Entscheidungen in allen relevanten wirtschaftlichen Konsequenzen abzubilden und zu analysieren.

Name des Studienfachs: Unternehmensführung
Abschluss: Master of Science (M.Sc.)
Regelstudienzeit: 4 Semester
Studienbeginn: Winter- und Sommersemester
Zulassung: zulassungsbeschränkt (Bewerbung bei der Fakultät)
Zulassungsvoraussetzungen: Zulassungsverfahren
Bewerbung: Bewerbungsverfahren
Bewerbungsfrist:1. April - 15. Mai (zum Wintersemester) und
1. Oktober - 15. November (zum Sommersemester)



Der Masterstudiengang in Unternehmensführung vermittelt die neuesten fachwissenschaftlichen Entwicklungen auf dem Gebiet der Unternehmensführung und ermöglicht Ihnen sowohl eine breite als auch hoch spezialisierte Ausbildung in allen Management-Bereichen. In integrierenden Veranstaltungen erwerben Sie die Fähigkeit, unternehmerische Entscheidungen in allen relevanten wirtschaftlichen Konsequenzen abzubilden und zu analysieren. Darüber hinaus werden Sie in die Lage versetzt, komplexe ökonomische Probleme zu lösen und Führungsaufgaben zu übernehmen.

Im Rahmen des Masterstudiengangs Unternehmensführung werden folgende Studienschwerpunkte angeboten: Informationsmanagement, Organisation und Unternehmensentwicklung, Personalmanagement, Produktion und Logistik, Unternehmenssteuerung und Controlling, Management internationaler Unternehmen, Ressourcen- und Engergiemanagement sowie Strategisches Management.


Der Masterstudiengang ist auf vier Semester ausgelegt, in denen insgesamt 120 Credits zu erbringen sind. Er gliedert sich in die Kursphase (1. - 3. Semester) und die Masterarbeit (4. Semester). Neben der Vertiefung der Kenntnisse im betriebswirtschaftlichen Fachgebiet Unternehmensführung bestehen weitreichende Möglichkeiten der individuellen Studiengestaltung und Schwerpunktsetzung. Die zum Bestehen notwendigen 120 Credits erwerben Sie über Pflicht-, Wahlpflicht- und Wahlmodule sowie über die Masterarbeit.

Als Pflichtmodule sind vier der fünf Basismodule „Corporate Development“, „Management Accounting“, „Informationsmanagement“, „Unternehmensplanung“ sowie „International Human Resource Management“ (insgesamt 24 Credits) zu absolvieren. Hinzu kommt ein Spezialisierungsbereich Unternehmensführung mit 24 Credits, in dem Sie Module aus den Bereichen Controlling, Produktion und Logistik, Management, Personalmanagement und Organisation sowie Entrepreneurship belegen können.

Im Wahlpflichtbereich wählen Sie außerdem zwei Seminare/ Projekte im Umfang von insgesamt 12 Credits, in denen übergreifende Problembereiche behandelt werden, sowie ein Modul aus dem Bereich Quantitative Methoden (6 Credits).

Im Wahlbereich werden 24 Credits erbracht, die frei aus dem Angebot der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät gewählt werden können. Des Weiteren können Sie Sprachmodule oder Schlüsselkompetenzen wählen. Mit der Masterarbeit werden schließlich 30 Credits erworben. Sie muss im Rahmen eines Kolloquiums präsentiert werden.


Es müsssen gute Deutsch- und Englischkenntnisse nachgewiesen werden.


Die Funktionsbereiche, die das Masterstudium in Unternehmensführung abdeckt, gehören zu den traditionell starken Einsatzbereichen für Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler. Ihnen wird in Ihrem Masterstudium die Fähigkeit zur Lösung komplexer ökonomischer Probleme und zur Wahrnehmung von Führungsfunktionen vermittelt.

Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs werden in allen Management- und Controlling-Bereichen eingesetzt und gestalten dort die Unternehmensplanung und -steuerung mit. Zusätzlich können sie je nach gewählter Spezialisierung im Wahlbereich auch etwa in den Bereichen Logistik beziehungsweise Personal und Organisation Aufgaben übernehmen.