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BWL_Master_Unternehmensfuehrung_206

Kontakt:

Für Studieninteressierte
Lena Kemper
Platz der Göttinger Sieben 5
37073 Göttingen

Tel. +49 551 39 20496
Fax. +49 551 39 20492

lena.kemper@wiwi.uni-goettingen.de


Für immatrikulierte Studierende und bei Fragen zum Bewerbungs- und Zulassungsverfahren

Georg-August-Universität
Service-Center für Studierende
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Platz der Göttinger Sieben 3
37073 Göttingen
Oeconomicum, 1. Obergeschoss
Raum 1.135
Tel. 0551-39-1222-4
Fax: 0551-39-9741
(z.Hd. Studienberatung)
studienberatung@wiwi.uni-goettinge
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www.service-center.wiwi.uni-goetting
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Informationen zum Fach



Verwandte Studiengänge



Aufbauende/weiterführende Studiengänge



Weitere Informationen

Unternehmensführung (M.Sc.)


Name des Studienfachs: Unternehmensführung
Abschluss: Master of Science (M.Sc.)
Regelstudienzeit: 4 Semester
Studienbeginn: Winter- und Sommersemester
Zulassung: zulassungsbeschränkt (Bewerbung bei der Fakultät)
Zulassungsvoraussetzungen: Zulassungsverfahren
Bewerbung: Bewerbungsverfahren
Bewerbungsfrist:1. April - 15. Mai (zum Wintersemester) und
1. Oktober - 15. November (zum Sommersemester)



Der Studiengang
Der Master-Studiengang in Unternehmensführung ermöglicht den Studierenden sowohl eine breite als auch hoch spezialisierte Ausbildung in allen Bereichen der Unternehmensführung. Vermittelt werden die neuesten fachwissenschaftlichen Entwicklungen auf dem Gebiet der Unternehmensführung. In integrierenden Veranstaltungen erwerben die Studierenden die Fähigkeiten, unternehmerische Entscheidungen in allen relevanten wirtschaftlichen Konsequenzen abzubilden und zu analysieren. Ihnen wird auch die Fähigkeit zur Lösung komplexer ökonomischer Probleme und zur Wahrnehmung von Führungsaufgaben vermittelt. Zudem schafft der Studiengang eine hervorragende Qualifikation für viele Managementfunktionen.


Struktur des Studiengangs
Der Studiengang ist auf vier Semester ausgelegt, in denen insgesamt 120 Credits zu erbringen sind. Er gliedert sich in die Kursphase (1. - 3. Semester) und die Master-Arbeit (4. Semester). Neben der Vertiefung der Kenntnisse im betriebswirtschaftlichen Fachgebiet Unternehmensführung bestehen weitreichende Möglichkeiten der individuellen Studiengestaltung und Schwerpunktsetzung. Die zum Bestehen notwendigen 120 Credits erwerben die Studierenden über Pflicht-, Wahlpflicht- und Wahlmodule sowie über die Master-Arbeit:
Als Pflichtmodule sind vier der fünf Basismodule „Corporate Development“, „Management Accounting“, „Informationsmanagement“, „Unternehmensplanung“ sowie „International Human Resource Management“ (insgesamt 24 Credits) zu absolvieren. Hinzu kommt ein Spezialisierungsbereich Unternehmensführung mit 24 C, in dem Module aus den Bereichen Controlling, Produktion und Logistik, Management, Personalmanagement und Organisation sowie Entrepreneurship belegt werden können.

Im Wahlpflichtbereich wählen die Studierenden zudem zwei Seminare/ Projekte im Umfang von insgesamt 12 Credits, in denen übergreifende Problembereiche behandelt werden, sowie ein Modul aus dem Bereich Quantitative Methoden (6 Credits).

Im Wahlbereich werden 24 Credits erbracht, die frei aus dem Angebot der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät gewählt werden können. Des Weiteren können Sprachmodule oder Schlüsselkompetenzen gewählt werden

Mit der Master-Arbeit werden 30 Credits erworben. Sie muss im Rahmen eines Kolloquiums präsentiert werden.

Im Rahmen des Masterstudiengangs Unternehmensführung kann einer der folgenden Schwerpunkte studiert werden: Informationsmanagement, Organisation und Unternehmensentwicklung, Personalmanagement, Produktion und Logistik, Unternehmenssteuerung und Controlling, Management internationaler Unternehmen, Ressourcen- und Engergiemanagement sowie Strategisches Management.


Berufsperspektiven
Die Funktionsbereiche, die das Master-Studium in Unternehmensführung abdeckt, gehören zu den traditionell starken Einsatzbereichen für Wirtschaftswissenschaftlerinnen und Wirtschaftswissenschaftler. Den Studierenden wird in ihrem Master-Studium die Fähigkeit zur Lösung komplexer ökonomischer Probleme und zur Wahrnehmung von Führungsfunktionen vermittelt. Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs werden in allen Management- und Controlling-Bereichen eingesetzt und gestalten dort die Unternehmensplanung und -steuerung mit. Zusätzlich können sie je nach gewählter Spezialisierung im Wahlbereich auch in den Bereichen Logistik beziehungsweise Personal und Organisation Aufgaben übernehmen.


Empfohlene Sprachkenntnisse
Es müsssen gute Deutsch- und Englischkenntnisse nachgewiesen werden.