In publica commoda

Psychology (B.Sc.)

Subject name: Psychology
Degree: Bachelor of Science (B.Sc.)
Standard period of study: 6 semesters
Starting semester: Winter semester
Language of the programme: German

Admission to the summer semester 2018:

  • 1st subject semester: start of studies in the winter semester only
  • 2nd to 6th subject semester: limited admission (application to the University)
  • International applicants (non-EU): start of studies in the winter semester only (application to International Student Office)

Subject description
In the Bachelor's Programme in Psychology, students will acquire sound knowledge in fundamental subjects of psychology as well as basic knowledge in its applied disciplines. This provides students with general and subject-specific occupational skills necessary for the changeover into the working world. They will learn the main correlations of psychology and to apply scientific methods and findings. The bachelor's degree is also the requirement for participation in a master's programme.
These goals are achieved by connecting theoretical contents with practice-oriented topics, so that students receive fundamental scientific knowledge as well as occupational skills. In addition, students will acquire key competencies for a successful career start. Through active participation in courses and hands-on psychological work, students acquire knowledge and skills with which they can recognize psychological tasks, formulate factually founded potential solutions and appropriately realize these. Methodological competencies (especially in research methods and statistics, computer-aided data collection, data analysis and presentation as well as diagnostic basics and procedures) are conveyed predominantly in specialized modules. Aside from textual knowledge, the students acquire social and personal competencies that are also important for professional work.

The curriculum
The Bachelor's Programme in Psychology at the Georg Elias Müller Institute for Psychology (in following GEMI for short) is a full-time programme primarily directed to the German-speaking region. Fundamentals of psychology are conveyed in the modules Social Psychology, Differential Psychology, General Psychology, Biological Psychology as well as Developmental Psychology. To acquire methodical skills in psychology, the following modules are offered: Introduction to Areas and Research Methods of Psychology, Quantitative Methods I and II, Diagnostic Basics, Diagnostical Procedures, as well as the Empirical-Experimental Internship. Many modules are dedicated to hands-on practice. Courses on educational psychology, business psychology, and clinical psychology and psychotherapy are offered in two modules each and are directly related to future occupational tasks. An optional compulsory section is also offered comprising one in-depth module from the three application subjects as well as two non-psychology optional compulsory modules. The selection of courses allows students to focus on enhancing their knowledge for a certain future field of work. The direct practical reference is demanded in a 12-week internship. Key qualifications are conveyed in all modules, whereby especially the module Development and Presentation of Contents from Science and Practice must be named. In the bachelor's thesis (to be completed within 12 weeks), students show that they have learned to deal with a problem in a special field of psychology, guided by the scientific methods of the subject.

Different forms of teaching and learning are implemented in the bachelor's programme. Presentations by the course instructor dominate the lectures, whereas students are expected to actively participate in the seminars. Students independently learn the subject matter by preparing reports or working together in small groups. Practical courses teach further competencies by systematically practicing psychological conversations and diagnostic behavioural observation. Feedback from the course instructors give students a basis for improvement.
The course material is usually tested in written form. Some courses, however, foresee oral testing. The empirical-experimental internship is concluded with a documented individual report on an empirical project. The module "Trial Research" comprises participation in empirical-psychological investigations within the framework of research work on GEMI. A detailed description can be found in the catalogue of modules attached to the programme regulations.

Language skills:
Very good English language skills are required.

Subject areas and research focuses in Göttingen
The integration of GEMI in the Faculty of Biology and Psychology has lead to a strong interest in biopsychological and neuroscientific questions in Göttingen. This orientation is amplified by the interconnection with numerous centres and interdisciplinary programmes in which many faculties, Max Planck Institutes and other institutes participate (Bernstein Centre for Computational Neuroscience, German Primate Centre, international M.Sc/Ph.D programmes in neuroscience, Centre for Systems Neuroscience). An additional research focus is found in research on judgement and decision making, which comprises fundamental oriented cognitive and sociopsychological aspects as well as applied aspects. In addition, the interdisciplinary union of school education, educational psychology and the specialised didactics of the Universität Göttingen in the Centre for Empirical Research into Teaching and Schools (ZeUS) forms the third area of specialisation. Göttingen also offers extensive possibilities to gain in-depth knowledge in the subject of methodology and the area of clinical psychology. In this area, a postgraduate programme is also offered in cooperation with the Universität Braunschweig to obtain the medical license as a psychological psychotherapist. A detailed description of research focuses of the individual departments of GEMI can be found on the homepage of the institute (see right).

In publica commoda

Psychologie (B.Sc.)

Name des Studienfachs: Psychologie
Abschluss: Bachelor of Science (B.Sc.)
Regelstudienzeit: 6 Semester
Studienbeginn: Wintersemester

Zulassung zum Sommersemester 2018:

  • 1. Fachsemester: keine Zulassung (Studienbeginn nur zum Wintersemester)
  • 2. bis 6. Fachsemester: zulassungsbeschränkt (Bewerbung bei der Universität)
  • Internationale Bewerber (Non-EU): Studienbeginn nur zum Wintersemester (Bewerbung bei International Student Office)



Das Studienfach

Die Studierenden erarbeiten sich solide Kenntnisse der psychologischen Grundlagenfächer sowie grundlegende Fachkenntnisse in den angewandten Disziplinen der Psychologie, um so eine allgemeine und fachspezifische Berufsfähigkeit zu erwerben. Ziel des Bachelor-Studiengangs in Psychologie ist es, die für den Übergang in die Berufspraxis notwendigen Fachkenntnisse zu vermitteln und der Fähigkeit aufzubauen, zentrale Zusammenhänge des Fachs zu überblicken und wissenschaftliche Methoden und Erkenntnisse anzuwenden. Der Bachelorabschluss ist zudem die Grundvoraussetzung für Teilnahme an einem weiterführenden Masterstudiengang.
Um die genannten Ziele zu erreichen, werden in der Ausbildung theoretische Inhalte mit Praxisthemen verknüpft, so dass den Studierenden sowohl wissenschaftliche Grundlagenkenntnisse als auch berufliche Handlungskompetenz erhalten. Zusätzlich erwerben die Studierenden Schlüsselkompetenzen für einen erfolgreichen Berufseinstieg. Durch die aktive Mitarbeit an Lehrveranstaltungen und das Einüben praktisch-psychologischer Tätigkeiten erarbeiten sich die Studierenden Kenntnisse und Fertigkeiten, mit denen sie psychologische Aufgaben erkennen, sachlich begründete Lösungsansätze formulieren und diese angemessen umsetzen. Methodenkompetenzen (insbesondere in Forschungsmethoden und Statistik, computergestützte Datenerhebung, -analyse und -präsentation sowie diagnostische Grundlagen und Verfahren) werden vor allem im Rahmen von Fachmodulen vermittelt. Neben inhaltlichem Wissen erwerben die Studierenden Sozial- und Selbstkompetenzen, die auch für die Berufspraxis wichtig sind.


Das Curriculum
Der Bachelor-Studiengang in Psychologie am Georg-Elias-Müller-Institut für Psychologie (im Folgenden kurz: GEMI) ist ein Vollzeit-Studium mit primärer Ausrichtung auf den deutschen Sprachraum. Grundlagen der Psychologie werden über die Module "Sozialpsychologie", "Differentielle Psychologie", "Allgemeine Psychologie", "Biologische Psychologie" sowie "Entwicklungspsychologie" vermittelt. Zum Erwerb der methodischen Fähigkeiten im Bereich der Psychologie werden die Module "Einführung in Gebiete und Forschungsmethoden der Psychologie", "Quantitative Methoden I und II", "Grundlagen der Diagnostik", "Diagnostische Verfahren" sowie das "Empirisch-experimentelle Praktikum" angeboten. Einen breiten Raum nehmen die anwendungsbezogenen Module ein. Veranstaltungen zur "Pädagogischen Psychologie", der "Wirtschaftspsychologie" und der "Klinischen Psychologie und Psychotherapie" werden in jeweils zwei Modulen angeboten und haben einen direkten Bezug zu späteren Berufstätigkeiten. Es wird außerdem ein umfangreicher Wahlpflichtbereich angeboten, der jeweils ein Vertiefungsmodul aus den drei Anwendungsfächern, vier Grundlagenfächern sowie zwei nicht-psychologische Wahlpflichtmodule umfasst. Durch die Wahl von Lehrveranstaltungen können die Studierenden in ihrem Studium Schwerpunkte setzen, um ihr Wissen im Hinblick auf eine spätere Beruftätigkeit zu vertiefen. Der direkte Bezug zur Praxis wird auch durch ein zwölfwöchiges Berufspraktikum gefördert. Schlüsselqualifikationen werden in allen Modulen vermittelt, wobei hier besonders das Modul "Erarbeitung und Präsentation von Inhalten aus Wissenschaft und Praxis" zu nennen ist. Dass die Studierenden im Bachelor-Studiengang gelernt haben, ein Problem in einem Spezialgebiet der Psychologie mit den wissenschaftlichen Methoden des Faches angeleitet zu bearbeiten, stellen sie mit der Bachelor-Arbeit (Bearbeitungszeit 12 Wochen) unter Beweis.


Im Rahmen des Bachelor-Studiengangs kommen unterschiedliche Lehr-/Lernformen zum Einsatz. In den Vorlesungen dominiert die Präsentation des Veranstaltungsleiters, während in Seminaren die aktive Teilnahme der Studierenden erwartet wird. So wird der Lehrstoff selbständig erarbeitet, indem Referate durch die Studierenden vorbereitet oder Kleingruppenarbeiten durchgeführt werden. In Praktikumsveranstaltungen sollen weitere Kompetenzen eingeübt werden, indem beispielsweise psychologische Gesprächsführung und diagnostische Verhaltensbeobachtung systematisch eingeübt und von den Lehrveranstaltungsleitern durch Feedback verbessert werden.
Prüfungen erfolgen in den meisten Fällen durch Klausuren. Allerdings sind in einigen Fällen auch mündliche Prüfungen vorgesehen. Das empirisch-experimentelle Praktikum wird über einen dokumentierten Einzelbericht über ein empirisches Projekt abgeschlossen. Das Modul "Versuchspersonenstunden" besteht aus der Teilnahme an empirisch-psychologischen Untersuchungen im Rahmen von Forschungsarbeiten am GEMI. Eine detaillierte Beschreibung kann dem Modulhandbuch im Anhang der Studienordnung entnommen werden.


Sprachkenntnisse:
sehr gute Englischkenntnisse werden gefordert.


Fachgebiete und Forschungsschwerpunkte in Göttingen
Die Einbettung des GEMI in der Fakultät für Biologie und Psychologie hat zu einem starken Interesse an biopsychologischen und neurowissenschaftlichen Fragestellungen im Haus geführt. Diese Orientierung wird verstärkt durch die Vernetzung in zahlreiche Zentren und interdisziplinäre Studiengänge, an denen eine Vielzahl von Fakultäten, Max-Planck-Instituten und anderen Institutionen beteiligt ist (Bernstein-Zentrum für Computational Neuroscience; Deutsches Primatenzentrum; Internationaler M.Sc./Ph.D.-Studiengang Neuroscience; Zentrum für Neurobiologie des Verhaltens). Ein weiterer Forschungsschwerpunkt besteht in der Urteils- und Entscheidungsforschung, die sowohl grundlagenorientierte kognitions- und sozialpsychologische als auch angewandte Aspekte umfasst. Darüber hinaus ist der interdisziplinäre Zusammenschluss der Schulpädagogik, der Pädagogischen Psychologie und der Fachdidaktiken der Universität Göttingen im Zentrum für Unterrichts- und Schulforschung ("Zeus") als dritter Schwerpunkt zu nennen. Schließlich bietet Göttingen auch umfangreiche Möglichkeiten das Fach Methodenlehre und den Bereich der Klinischen Psychologie zu vertiefen. In diesem Bereich wird auch ein postgradualer Weiterbildungsstudiengang zur Erlangung der Approbation als Psychologische Psychotherapeutin / Psychologischer Psychotherapeut angeboten. Eine detaillierte Beschreibung der Forschungsschwerpunkte der einzelnen Abteilungen des GEMI finden sich auf der Instituts-Homepage siehe rechts.