Faculty of Economic Sciences

"Master of Science (M.Sc.) in Taxation"


General Information

  • The Master's Programme in Taxation is accredited by ZEvA Hannover (Central Evaluation and Accreditation Agency).
  • Programme Start Date: Winter Semester 2013/ 2014
  • Language: German
  • The standard period of study for this programme is two years (four semesters).
  • New students are admitted every semester (both Summer (April) and Winter Semesters (October)).
  • Every year, applications to start in the Winter Semester are accepted during the call for applications between 1 April and 15 May. Applications to start in the Summer Semester are accepted from 1 October to 15 November. Please use the online application which will be available during the call for application periods. Prospective applicants from abroad must also use the online application. If you have not completed a bachelor’s degree at the time of application, you must have obtained at least 150 credit points in a relevant course of study.
  • The online application form as well information on the admissions procedure can be found on the right-hand column by clicking “Application and admission”. (English pages follow.)


Programme objectives

The Master’s degree in Taxation aims to train specialists entering a wide variety of fields such as business, consulting, academic, politics, and public administration. This programme is geared for applicants interested in the institutional design of taxes, as well as those interested in micro and macro effects of tax policies.The main focus of the programme is taxation, with opportunities for learning about a diverse array of issues within this field. The coursework includes the legal foundations of corporate taxation and fiscal policy, as well as tax methods, and empirical and theoretical research.

Students in the Taxation will be distinguished from others in the Faculty of Economic Sciences through their deep understanding of: institutions, methodology, business, and tax law. In contrast to other programmes in Business Administration such as Finance, Accounting, and Taxation, the M.Sc. in Taxation is based more heavily on economic micro- and macro-economic principles.

By distinguishing themselves as experts in taxation, our students will be highly marketable. The main target group of this degree programme are students who have a bachelor’s degree in Economics. Economists looking for opportunities to gain practical application in politics or business, as well as Business Administration students who are interested in fiscal policy are particularly well suited for this programme. A strong command of English language is also recommended.


Programme structure

The programme is divided into two main phases: coursework (first three semesters) and thesis composition (the last semester). The programme’s official model is based on a standard course of study of four semesters and 120 credits. The credits are composed of the following coursework:

  • 1. Obligatory Electives (60 C): Obligatory Electives are divided into core modules, finance, corporate taxation, and law.
    1.1 Obligatory Electives: Core Modules (minimum of 24 C)
    1.2 Obligatory Electives: Finance (minimum of 12 C)
    1.3 Obligatory Electives: Corporate Taxation (minimum of 12 C)
    1.4 Specialization: Law (minimum of 6 C)
  • 2. Business Administration (6 C)
  • 3. Methodology (12 C)
  • 4. Electives (12 C)
  • 5. Master’s Thesis (30 C)


The following diagram provides a schematic overview of the structure of the degree program, as well as the recommended schedule and timeline for degree completion:

Grafik Aufbau Master Steuerlehre 800px


Career perspectives

Graduates of the Master’s in Taxation programme can look forward to diverse career opportunities in business (particularly in tax departments), management consulting, associations, in the public sector, banking, and insurance. The M.Sc. programme also offers opportunities for which to continue academic studies as a doctoral student at universities in Germany and abroad. In addition, graduates can also gain the necessary skills to work for renowned research institutions.

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Schrift vergrößern Schrift verkleinernBarrierefreie Version
Suche | English
Studierende PWC Lounge 4 Oec 206px

Kontakt:

Für Studieninteressierte
Katharina Lerche, M.A. und
Kamila Danilowicz-Gösele, M.A.
Professur für Finanzwissenschaft
Platz der Göttinger Sieben 3
37073 Göttingen
Oeconomicum, 2. Stock
Tel. +49 (0)551 / 39-10164 (Lerche)
Tel. +49 (0)551 / 39-19899 (Danilowicz-Gösele)
Fax: +49 (0)551 / 39-7417
mastersteuern@uni-goettingen.de

Für immatrikulierte Studierende und bei Fragen zum Bewerbungs- und Zulassungsverfahren

Georg-August-Universität
Service-Center für Studierende
Wirtschaftswissenschaftliche Studienberatung
Platz der Göttinger Sieben 3

37073 Göttingen

Oeconomicum, 1. Obergeschoss
Raum 1.135

Tel.: 0551-39-1222-4
Fax: 0551-39-9741
(z.Hd. Studienberatung)

studienberatung@wiwi.uni-goettingen.de

www.service-center.wiwi.uni-goetting
en.de





Vor dem Studium



Zu Studienbeginn



Prüfungs- und Studienordnung



Weiterführende Informationen



Stimmen zum Studiengang

Hochschulgrad: "Master of Science" (M.Sc.) in Steuerlehre


table-layout Allgemeine Informationen:

  • Der Master-Studiengang in Steuerlehre ist akkreditiert (ZEvA Hannover).

  • Die Regelstudienzeit dieses Studiengangs beträgt vier Semester.

  • Eine Immatrikulation ist zu jedem Sommer- und Wintersemester möglich.

  • Eine Bewerbung für das Wintersemester ist jeweils vom 1. April bis 15. Mai eines Jahres bzw. für das Sommersemester vom 1. Oktober bis 15. November eines Jahres möglich. Bitte benutzen Sie für eine Bewerbung das Online-Bewerbungsformular, das während dieser Zeiträume auf dieser Internetseite freigeschaltet ist. Auch Bewerbungen aus dem Ausland müssen über das Online-Formular erfolgen. Eine Bewerbung zum Master-Studium ist bereits möglich, wenn das Studium zum Bewerbungszeitpunkt noch nicht abgeschlossen ist, aber mindestens 150 Anrechnungspunkte in einem einschlägigen Bachelor-Studiengang erworben worden sind.


  • Das Online-Bewerbungsformular und detaillierte Informationen zum Bewerbungs- und Zulassungsverfahren finden Sie unter "Bewerbungs- und Zulassungsverfahren" (siehe rechts).





Zielsetzung des Studiengangs:
Im Master-Studiengang „Steuerlehre“ werden Fachkräfte für Unternehmen, Beratung, Wissenschaft, Politik und Verwaltung ausgebildet. Bewerberinnen und Bewerber sollten sich für die institutionelle Ausgestaltung von Steuern und für deren einzel- und gesamtwirtschaftliche Wirkungen interessieren. Der inhaltliche Fokus des Studiengangs liegt auf dem Fachgebiet Steuern. So schafft er Raum für eine breite Auseinandersetzung mit steuerlichen Themen. Sie umfassen die rechtlichen Grundlagen über Einzelheiten der Unternehmensbesteuerung und des Fiskalföderalismus sowie Methoden der empirischen und theoretischen Steuerforschung.

Zu den anderen volkswirtschaftlichen Master-Studiengängen der Fakultät grenzt sich der Studiengang Steuerlehre durch die Tiefe des institutionellen Wissens, die methodische Breite und durch substanzielle betriebswirtschaftliche und gewisse juristische Kenntnisse ab.

Im Gegensatz zum betriebswirtschaftlichen Master-Studiengang Finanzen, Rechnungswesen, Steuern, der ebenfalls von der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät angeboten wird, ist der Master-Studiengang Steuerlehre mehr gesamtwirtschaftlich orientiert und baut auf mikro- und makroökonomischen Theorien auf.

Die Studierenden sollen sich auf dem Themengebiet Steuern profilieren und marktfähig gemacht werden. Zielgruppe sind Studierende, die einen wirtschaftswissenschaftlichen Bachelor-Abschluss aufweisen. Insbesondere angesprochen sind Volkswirtinnen und Volkswirte, die Praxiskompetenz für Politik und Unternehmen erwerben wollen sowie Betriebswirtinnen und Betriebswirte, die besonderes Interesse an steuerpolitischen Fragestellungen haben. Gute englische Sprachkenntnisse werden empfohlen.


Struktur des Studiengangs:
Der Master-Studiengang Steuerlehre gliedert sich in die Kursphase (1.-3. Semester) und die Master-Arbeit (4.Semester). Der Studiengang ist vollständig modularisiert und umfasst in einer Regelstudienzeit von vier Semestern 120 Credits. Diese setzen sich wie folgt zusammen (für detaillierte Informationen bitte jeweils auf die einzelnen Bereiche (blau) klicken):

1. Wahlpflichtbereich (60 C):
Der Wahlpflichtbereich teilt sich auf in die Bereiche "Basismodule", "Finanzwissenschaft", Betriebswirtschaftliche Steuerlehre" und "Recht". Es sind Module im Gesamtumfang von 60 C erfolgreich zu absolvieren:

1.1 Wahlpflichtbereich Basismodule (mindestens 24 C)



1.2 Wahlpflichtbereich Finanzwissenschaft (mindestens 12 C)

1.3 Wahlpflichtbereich Betriebswirtschaftliche Steuerlehre (mindestens 12 C)

1.4 Spezialisierungsbereich Recht (mindestens 6 C)

2. Betriebswirtschaftslehre (6 C)

3. Methodenbereich (12 C)

4. Wahlbereich (12 C)



5. Master-Arbeit (30 C)


Im Wahlbereich kann die Anrechenbarkeit alternativer Module, die ggfs. statt der genannten Module belegt werden können, nach Maßgabe der Bestimmungen der Prüfungsordnung geprüft werden.


Die folgende Grafik gibt einen schematischen Überblick über den Aufbau des Masterstudiums in Steuerlehre und enthält einen Vorschlag seines zeitlichen Ablaufs:

Grafik Aufbau Master Steuerlehre 400px



Berufsperspektiven:
Den Absolventinnen und Absolventen des Master-Studiengangs Steuerlehre bieten sich Einstiegsmöglichkeiten in Unternehmen (insbesondere Steuerabteilungen), in der Unternehmensberatung, bei Verbänden, im öffentlichen Sektor sowie bei Banken und Versicherungen. Der Abschluss ist zugleich eine hervorragende Ausgangsbasis für ein Promotionsstudium an Universitäten im In- und Ausland. Darüber hinaus qualifiziert er für eine Tätigkeit in renommierten Forschungsinstituten.