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Losverfahren

Kontakt
Servicebüro Studienzentrale
Wilhelmsplatz 437073 Göttingen

Öffnungszeiten

InfoLine: +49 551 39-113
infoline-studium@uni-goettingen.de





1. Losanträge im Clearingverfahren



1. Losanträge für alle Erststudiengänge



2. Zulassung/Ablehnung



3. Immatrikulation nach Zulassung



4. Überweisung der Semesterbeiträge



5. Postversand Ihrer Unterlagen



Weiterführende Informationen

Losverfahren


Ein Losverfahren um Studienplätze des 1. Fachsemesters in zulassungsbeschränkten Studiengängen wird nur dann durchgeführt, wenn die normalen Vergabeverfahren abgeschlossen sind und danach noch freie Studienplätze zur Verfügung stehen. Dabei gibt es zwei Arten von Losverfahren:

  • A) Ein Clearingverfahren ( = Losverfahren), welches von hochschulstart.de durchgeführt wird. Für folgende Studiengänge können Sie sich zum Sommerseemster 2014 im Clearingverfahren bewerben:

    • Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

    • Rechtswissenschaften (Staatsexamen / 1.Prüfung)

    • Volkswirtschaftslehre (B.A.)

    • Wirtschaftspädagogik (B.A.)


    Termin: 28.03.2014 - 04.04.2014


  • B) Ein hochschuleigenes Losverfahren der Universität Göttingen für alle zulassungsbeschränkten Erststudiengänge (inklusive Medizin - sowohl Vollplatz als auch Teilplatz - und Zahnmedizin).

    Termin: 08.04.2014 - 22.04.2014




Die Teilnahme an den Verfahren kann nur in den angegebenen Zeiträumen stattfinden. Das Clearingverfahren wird im zentralen Bewerbungsportal von hochschulstart.de abgewickelt, während das hochschuleigene Verfahren ein eigenes Bewerbungsportal hat. Die Teilnahme ist sowohl für deutsche als auch für ausländische Interessenten möglich. Clearingverfahren und hochschuleigenes Losverfahren stehen allen Bewerberinnen und Bewerbern zur Verfügung, auch solchen, die bereits einen Studienplatz erhalten haben. Dieser Studienplatz geht durch die Teilnahme an dem Clearingverfahren nicht verloren. Ebenso können sich Bewerberinnen und Bewerber, die im regulären Bewerbungszeitraum nicht am Verfahren teilgenommen haben, erstmalig registrieren.


Bewerbung in 6 Schritten

1. Anträge
A) Um die größten Chancen auf einen Studienplatz zu haben, sollten Sie an beiden Verfahren teilnehmen.
Für das Clearingverfahren müssen Sie sich, falls noch nicht geschehen, beim zentralen Bewerbungsportal auf hochschulstart.de/dosv registrieren. Danach können Sie dort Bewerbungen für Studienplätze von Fächern, die am Clearingverfahren teilnehmen, abgeben.
Achtung: Bitte beachten Sie, dass Sie einen bereits vorhandenen Benutzeraccount auch für weitere Serviceverfahren verwenden müssen. Eine mehrfache Registrierung bei hochschulstart ist nicht zulässig. Weitere Informationen zur Mehrfachregistrierung finden Sie auf www.hochschulstart.de/dosv.
B) Für alle zulassungsbeschränkten Erststudiengänge: Die Teilnahme am hochschuleigenen Losverfahren können Sie online beantragen (siehe Link in der rechten Spalte). Sie können auch Losanträge für mehrere Studiengänge abgeben. Schriftliche Unterlagen, z. B. Abitur-Zeugnis, sind zur Teilnahme nicht erforderlich.

2. Zulassung / Ablehnung
Über Zulassung oder Ablehnung entscheidet in jedem Fall ausschließlich das Los. Im Fall einer Zulassung erhalten Sie einen schriftlichen Zulassungsbescheid. Der Zulassungsbescheid ist nicht übertragbar. Bei nicht vorhandenen Einschreibvoraussetzungen wird der Zulassungsbescheid gegebenenfalls ungültig (z. B. bei nicht vorhandener oder nicht ausreichender Hochschulzugangsberechtigung). Ablehnungsbescheide werden nicht versandt.

3. Immatrikulation nach Zulassung
Falls Sie in einem der Verfahren einen Studienplatz angeboten bekommen, können Sie mit Hilfe eines Online-Formulars zur Datenerfassung Ihre Immatrikulation an der Universität Göttingen beantragen. Bitte beachten Sie die Annahmefrist im Zulassungsbescheid.

4. Überweisung der Semesterbeiträge
Nach der Dateneingabe überweisen Sie bitte die Semesterbeiträge an die Universität. Ihre Einschreibung kann erst nach dem Eingang Ihrer Zahlung abschließend bearbeitet werden. Bei der Überweisung bitte Ihre Anmeldenummer und Ihren Namen und Bezugssemester (Sommersemester 2014) angeben!

5. Postversand der Unterlagen für Ihre Immatrikulation
Am Ende der Dateneingabe haben Sie die Anmeldenummer Ihres Antrags erhalten sowie ein Formular zum Ausdrucken mit einer Auflistung derjenigen Unterlagen, die Sie anschließend der Universität per Post zusenden müssen. Bitte beachten Sie die Annahmefrist im Zulassungsbescheid.

6. Bestätigung durch die Universität
Eine Bestätigung (vorläufiger Studienausweis, Immatrikulationsbescheinigungen, etc.) erhalten Sie als Bestätigung Ihrer Einschreibung danach unaufgefordert zugeschickt.