In publica commoda

Doctoral studies

Enrolment in 5 steps

This description is valid for the enrolment for a doctral degree for all applicants (EU and non-EU). If you are already enrolled in Göttingen, you can have your course of study changed respectively at the Office of Student Affairs with your "acceptance as a doctoral student" (Step 1).

Applying to the faculty
As a doctoral student, you can enrol if you have a written statement from the dean of your faculty on your acceptance as a doctoral student as well as the confirmation from your doctoral advisor. Details on the formal admission prerequisites can be found in the doctoral regulations of the faculties.

Data entry via Internet
You have to apply for your enrolment at the University of Göttingen with the help of an online form.

Sending in your documents by mail
After you have entered your data, you will receive a registration number and a form to print out with a list of the documents which you will need to send to the university by mail.

Transfer of semester fees
After you have mailed in your documents, you must transfer the semester fees in advance to the university (Look at link). Do not forget to state your registration number and name when transferring the fees!

Confirmation from the university
A confirmation (preliminary student identification, certificate of enrolment, etc.) will be sent to you automatically by mail.

Schrift vergrößern Schrift verkleinernBarrierefreie Version
Suche | English
Campus Frühling 2

Kontakt
Servicebüro Studienzentrale
Wilhelmsplatz 437073 Göttingen

Öffnungszeiten

InfoLine: +49 551 39-113
infoline-studium@uni-goettingen.de





1. Bewerbung bei der Fakultät



2. Dateneingabe via Internet



3. Postversand Ihrer Unterlagen



4. Überweisung der Semesterbeiträge

Promotion


Immatrikulation in fünf Schritten

Diese Beschreibung gilt für die Immatrikulation zur Promotion für alle Studienbewerber (EU und Nicht-EU). Wenn Sie bereits in Göttingen immatrikuliert sind, können Sie mit der "Annahme als Doktorand/in" (Schritt 1) in der Studienzentrale Ihren Studiengang entsprechend ändern lassen.

1. Bewerbung bei der Fakultät
Als Doktorand können Sie sich immatrikulieren, wenn Sie eine Bescheinigung der zuständigen Fakultät bzw. des Promotionsprogramms über die Annahme als Doktorand/in sowie die Betreuungszusage des "Doktorvaters" oder der "Doktormutter" vorlegen. Details zu den formalen Zulassungsvoraussetzungen finden Sie in den Promotionsordnungen der Fakultäten oder der jeweiligen Promotionsprogramme und Studiengänge.

2. Dateneingabe via Internet
Sie können mit Hilfe eines Online-Formulars Ihre Immatrikulation an der Universität Göttingen beantragen.


3. Postversand Ihrer Unterlagen
Nach der Dateneingabe erhalten Sie die Anmeldenummer Ihres Antrags und ein Formular zum Ausdrucken mit einer Auflistung derjenigen Unterlagen, die Sie anschließend der Universität per Post zusenden müssen.

4. Überweisung der Semesterbeiträge
Gleichzeitig zum Postversand überweisen Sie bitte die Semesterbeiträge an die Universität (Höhe der Semesterbeiträge unter nebenstehendem Link). Ihre Einschreibung kann erst nach dem Eingang Ihrer Zahlung abschließend bearbeitet werden. Bei der Überweisung bitte Anmeldenummer und Name angeben!

5. Bestätigung durch die Universität
Eine Bestätigung (vorläufiger Studienausweis, Immatrikulationsbescheinigungen, etc.) erhalten Sie danach unaufgefordert zugeschickt.