Global Business (M.Sc.)
Steckbrief
Bitte beachten Sie:
Ab dem Wintersemester 2023/2024 werden die existierenden Masterstudiengänge in der Betriebswirtschaftslehre im Bereich Management zukunftsorientiert umgestaltet. Der Masterstudiengang Unternehmensführung ist gänzlich neu konzipiert und zu einem Master in Management umgestaltet worden. Dies hat zur Folge, dass der Masterstudiengang Global Business zum Wintersemester 2023/2024 eingestellt wird bzw. in dem dann neu startenden Masterstudiengang "Management" aufgeht.
In dem neuen Studiengang gibt es einen Schwerpunkt "International Business". Das Double-Degree-Programm mit der Universität Nanjing in China ist ebenfalls in den neuen Masterstudiengang integriert worden. Da die Zulassung für den Masterstudiengang Global Business jeweils nur zum Wintersemester erfolgt, war eine Bewerbung für den M.Sc. in Global Business letztmalig bis zum 15. Mai 2022 möglich.
Mit dem international ausgerichteten, zweisprachigen Masterstudiengang Global Business werden Sie optimal auf internationale Arbeitsumfelder der globalen Wirtschaft vorbereitet. Sie erhalten eine fundierte Ausbildung in internationaler Betriebswirtschaftslehre und können darüber hinaus individuelle Schwerpunkte in Ihrem Studium wählen. Durch das obligatorische Auslandssemester an einer der zahlreichen ausländischen Partneruniversitäten der Fakultät oder der Universität erwerben Sie zusätzlich Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Der Studiengang bietet zudem die Möglichkeit eines Doppelabschlusses mit der renommierten Universität Nanjing in China. Für den Studiengang müssen gute Deutsch- und Englischkenntnisse nachgewiesen werden.
- Name des Studienfachs:
- Global Business
- Abschluss:
- Master of Science (M.Sc.)
- Optionen:
- Double Degree
- Unterrichtssprache:
- Deutsch
- Regelstudienzeit:
- 4 Semester
Lernen Sie uns kennen
Inhalte
Die Internationalisierung von Unternehmen, eine zunehmende globale Integration und verstärkte Wettbewerbsintensität sind grundlegende Entwicklungen, die unternehmerisches Handeln im 21. Jahrhundert bestimmen. Vor diesem Hintergrund müssen komplexe betriebswirtschaftliche Fragestellungen zunehmend auch im globalen Kontext gelöst werden. In der Konsequenz werden besondere Anforderungen an Unternehmen und an die bei ihnen Beschäftigten gestellt.
Mit dem international ausgerichteten, zweisprachigen Masterstudiengang Global Business werden Sie optimal auf diese neuen Entwicklungen und daraus resultierenden internationalen Arbeitsumfelder vorbereitet. Sie erhalten eine fundierte Ausbildung in internationaler Betriebswirtschaftslehre. Aufgrund vieler Wahlmöglichkeiten können Sie darüber hinaus eigene Schwerpunkte in Ihrem Studium setzen und ein individuelles Kompetenzprofil entwickeln.
Durch das obligatorische Auslandssemester an einer der zahlreichen ausländischen Partneruniversitäten der Fakultät oder der Universität erwerben Sie zusätzlich relevante Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Der Studiengang bietet zudem die Möglichkeit eines Doppelabschlusses mit der Business School der renommierten Universität Nanjing in China .
Als Absolvent*innen des Master-Studiengangs Global Business sind Sie insbesondere auf eine Karriere in multinational agierenden Konzernen, international tätigen Mittelständlern und internationalen Organisationen vorbereitet.
Entsprechend Ihrer persönlichen Schwerpunktsetzung im Studium können Sie in den jeweiligen Bereichen von Unternehmen und Organisationen eingesetzt werden und Führungsfunktionen übernehmen. Ferner steht Ihnen natürlich auch eine internationale akademische Karriere offen. Lernen Sie die unterschiedlichen Berufsfelder unserer Absolvent*innen in den Alumni-Porträts kennen.
Verwandte und weiterführende Studiengänge
Verwandte Studiengänge (Fort.)
Weiterführende Studiengänge
Studienaufbau
Die im Masterstudium Global Business in einer Regelstudienzeit von vier Semestern zu erbringenden 120 Credits setzen sich wie folgt zusammen:
- Basismodule (Mandatory Courses): 24 Credits
- Spezialisierungsbereich (Specialization): 24 Credits
- Seminar (Seminar): 6-12 Credits
- Quantitative Methoden (Quantitative Methods): 6 Credits
- Volkswirtschaftslehre (Economics): 6 Credits
- Wahlbereich (Electives): 18-24 Credits
- Masterarbeit (Master’s Thesis): 30 Credits
Die englischsprachigen Basismodule sollen fortgeschrittene Kenntnisse in den Bereichen "Information Systems", "Finance, Accounting and Taxes", "Management" sowie "Marketing" vermitteln und die bereits in einem ersten Studiengang erworbenen Kenntnisse vertiefen. Sie bilden außerdem die Grundlage für die Wahlpflichtmodule im Spezialisierungsbereich . In diesem Bereich können die Studierenden eigene Schwerpunkte im Studium (Major) in den Bereichen "Information Systems", "Finance, Accounting and Taxes", "Management" oder "Marketing" setzen und dadurch ein eigenes Studienprofil entwickeln.
Im Seminar wird ein spezifisches Themengebiet der internationalen Betriebswirtschaftslehre behandelt. Der Bereich Quantitative Methoden vermittelt Kompetenzen zur Anwendung wissenschaftlicher Methoden der Wirtschaftswissenschaften. Im Bereich Volkswirtschaftslehre vertiefen die Studierenden ihre Kenntnisse im Bereich volkswirtschaftlicher Wirkungszusammenhänge. Im Wahlbereich können Studierende schließlich etwa Module zur studienbegleitenden Fremdsprachenausbildung oder weitere Module zur persönlichen Schwerpunkt- und Profilbildung aus anderen Bereichen der Wirtschaftswissenschaften sowie verwandter Gebiete belegen.
Die Basismodule, der Spezialisierungsbereich sowie das Seminar lassen sich inhaltlich den betriebswirtschaftlichen Schwerpunkten "Finance, Accounting and Taxes"; "Management"; "Marketing" oder "Information Systems" zuordnen. Studierende des Master-Studiengangs können sich daher auf Antrag in ihrem Master-Zeugnis einen Studienschwerpunkt ausweisen lassen, sofern sie 30 Credits aus einem der genannten Schwerpunkte erworben haben. Der Studiengang sieht ein obligatorisches Auslandssemester an einer ausländischen Universität vor. Während des Auslandsaufenthaltes an dieser ausländischen Universität sind Leistungen in einem Umfang von 30 Credits zu absolvieren. Mindestens sind jedoch Leistungen im Umfang von 18 Credits nachzuweisen und einzubringen.
Ausführliche Informationen zum Studiengang sowie eine detaillierte Auflistung der angebotenen Module/Lehrveranstaltungen finden Sie auf der Studiengang-Webseite der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.
Bewerbung
- Der Masterstudiengang Global Business ist zum Wintersemester 2023/2024 eingestellt worden bzw. geht in dem neu gestarteten Masterstudiengang "Management" auf. In dem neuen Studiengang gibt es einen Schwerpunkt "International Business". Das Double-Degree-Programm mit der Universität Nanjing in China ist ebenfalls in den neuen Masterstudiengang integriert worden. Eine Bewerbung für den M.Sc. in Global Business war letztmalig bis zum 15. Mai 2022 möglich.
Einblicke
Spezialisierung in 8 Masterstudiengängen
Nach dem Bachelorstudium können Sie an der Fakultät in 8 konsekutiven Masterstudiengängen Ihr Wissen vertiefen und ausbauen. Die Fakultät bietet Masterstudiengänge in der Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftspädagogik, Angewandten Statistik und Wirtschafts- und Sozialgeschichte an. Einige Masterstudiengänge beinhalten sogar ein Doppelabschlussprogramm mit renommierten Universitäten in Europa, Südafrika und China. Sehen Sie im Video, warum es sich lohnt, in Göttingen zu studieren.
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