Adam von Trott zu Solz

Resistance - Democracy - Internationality

A cooperative project of the Georg-August-University Göttingen and the Adam von Trott Foundation, Imshausen e.V.

In memory of the Göttingen alumnus and resistance fighter Adam von Trott zu Solz, the University, together with the Adam von Trott Foundation, Imshausen e.V., is funding various research and teaching projects as well as public formats on the topics of resistance and responsibility, democracy and peace, Europe and internationality.

Within the framework of this cooperation, we will develop and realize various events over the next few years, which, based on the life, work and thinking of Adam von Trotts, will contribute to a critical examination of historical topics and current socio-political debates.


"International Graduate Workshop" in Imshausen

As part of our cooperation project, our first International Graduate Workshop took place in Imshausen from 11 to 13 April. Students from Göttingen, Oxford, Helsinki, Prague, Leiden and Budapest came together to discuss the growing populism in Europe. More information, pictures and a short video portrait of the event can be found here.

Adam von Trott zu Solz

Widerstand – Demokratie – Internationalität

Ein Kooperationsprojekt der Georg-August-Universität Göttingen und der Stiftung Adam von Trott, Imshausen e.V.

In Erinnerung an den Göttinger Alumnus und Widerstandskämpfer Adam von Trott zu Solz fördert die Universität gemeinsam mit der Stiftung Adam von Trott, Imshausen e.V. aus Mitteln des Bundes verschiedene Projekte in Forschung und Lehre sowie öffentliche Formate zu den Themen Widerstand und Verantwortung, Demokratie und Frieden, Europa und Internationalität.

Im Rahmen der Kooperation entwickeln und realisieren wir in den nächsten Jahren unterschiedliche Veranstaltungsformate, die ausgehend vom Leben, Wirken und Denken Adam von Trotts zu einer kritischen Auseinandersetzung mit historischen Themen und aktuellen gesellschaftspolitischen Debatten beitragen sollen.


Das war der International Graduate Workshop 2019

Im Rahmen unseres Kooperationsprojekts fand vom 11. bis 13. April der erste International Graduate Workshop in Imshausen statt. Studierende und Wissenschaftler*innen aus verschiedenen europäischen Ländern kamen zusammen, um über den erstarkenden Populismus in Europa zu diskutieren. Das Video zur Veranstaltung und weitere Informationen gibt es in Kürze hier!


Neues Stipendienprogramm begründet

In Gedenken an Adam von Trott, der sowohl in Göttingen als auch in Oxford (am Mansfield und Balliol College) studierte, hat die Universität Göttingen in Zusammenarbeit mit der Stiftung Adam von Trott, Imshausen e.V. und dem Adam von Trott Memorial Appeal in Oxford ein neues Kurzzeitstipendienprogramm eingerichtet.
Das Stipendienprogramm soll Master- und Promotionsstudierenden aus Göttingen und Oxford ermöglichen, für einen Zeitraum von bis zu vier Wochen zum Studieren nach Göttingen/Oxford zu reisen.