Melanie Schwede, M.Sc.

Kurzlebenslauf

  • Seit 2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Professur für Marketing und Innovationsmanagement, Georg-August-Universität Göttingen
  • 2019: M.Sc. in Wirtschaft, Psychologie und Management, Universität Kassel
  • 2016: B.Sc. in Wirtschaftspsychologie, Hochschule Osnabrück
  • Praktische Erfahrungen:
    • Projektingenieurin im Bereich Usability/ UX Automobil bei ASAP Engineering GmbH
    • Studentische Hilfskraft am Institut für Wirtschaftsinformatik, Universität Kassel
    • Verschiede studienbegleitende Praktika in den Bereichen Marketing und Marktforschung


Auszeichnungen

  • Best Reviewer Award auf der European Conference on Information Systems (ECIS) 2023 in Kristiansand, Norwegen
  • Finalist, Best Paper Award im Track "Internet and The Digital Economy ", Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS-55) 2022


Review-Tätigkeiten

  • European Conference on Information Systems (ECIS)
  • Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS)
  • International Conference on Information Systems (ICIS)
  • Verschiedene Journals im Bereich Service, Marketing und Information Systems


Forschungsschwerpunkt: Verhaltenswissenschaften und Technologie

  • Customer Service mit Conversational AI, z.B. digitalen Sprachassistenten, Chatbots und Service Robotern
  • User Experience und Entscheidungsfindung in Interaktionen mit Conversational AI
  • Conversational Design von digitalen Sprachassistenten, Chatbots und Service Robotern


Zuständigkeiten

  • Betreuung unserer studentischen Hilfskräfte