Examenskurs Europarecht (Onlinemodul)

Einführung

 

Die im Jahr 2020 erstmals eingeführte, eigenständige Einheit „Europarecht“ des Göttinger Examenskurses trägt der gewachsenen Bedeutung des Europarechts in juristischen Prüfungen Rechnung. Europarechtliche Aspekte findet sich mittlerweile in vielen Klausuren im Öffentlichen Recht, mitunter sogar als reine Europarechtsklausuren. Die Einheit vermittelt anhand von Fällen die examensrelevanten Klausurkonstellationen und in Form von Wissensmodulen das zugehörige materielle Wissen. Die Übersichten sollen verschiedene Zugangsmöglichkeiten aufzeigen. So eignet sich das Onlinemodul…

  • …als virtueller Kurs für das gesamte Europarecht, ausgelegt auf eine Woche, wofür Fälle und Wissensmodule inhaltlich miteinander verknüpft sind,
  • …als Quelle für Fall-orientiertes Lernen mithilfe der Sachverhalte und Musterlösungen,
  • …zum gezielten Nacharbeiten einzelner Bereiche mithilfe der Wissensmodule.

Wie in der Übersicht „Klausurorientierte Gliederung“ dargestellt, ist das gesamte Onlinemodul entlang der Klausurperspektive konzipiert: Vor welchem Gericht ist was für ein Gegenstand zu prüfen?

 

Klausurorientierte Gliederung_Ed2_final-3

 

Aus den dargestellten möglichen Kombinationen von Verfahrensarten und Streitgegenständen lassen sich alle examensrelevanten Klausurkonstellationen ableiten. Jeder Fall behandelt eine dieser Konstellationen in Gutachtenform, jeweils ergänzt um ein Wissensmodul, in dem das entsprechende Gebiet des Europarechts zusammengefasst ist. Die einzelnen Einheiten bilden einen virtuellen Stundenplan für eine Woche. Der Kurs ist zum Selbststudium in der vorlesungsfreien Zeit konzipiert, idealerweise nach dem ersten Semester des Göttinger Examenskurses.

 

Studenplan_Ed2_final

 

Die ersten drei Einheiten behandeln die europarechtlichen Basics – institutionelle, rechtliche und prozessuale Grundlagen. Alle weiteren Einheiten bestehen aus einer Fallkonstellation in Gutachtenform und einem zugehörigen Wissensmodul, in dem das entsprechende Gebiet des Europarechts zusammengefasst ist. Die Wissensmodule folgen einem einheitlichen Aufbau:

  • Standortbestimmung: Wo im Europarecht bewege ich mich?
  • Inhalt: Was muss ich dazu wissen?
  • Klausurkonstellationen: Wie kann mir dieser Bereich in der Klausur begegnen?

 

Übersicht_Ed2_final-2

 

Zu jeder Einheit stehen verschiedene Materialien bereit:

  • 11 Fälle mit Musterlösungen, darunter eine virtuelle Probeklausur ohne neue Inhalte,
  • 10 zugehörige Wissensmodule, die das im Fall vorausgesetzte Wissen aufbereiten,
  • 3 einführende Wissensmodule mit den europarechtlichen Basics,
  • 14 Podcasts, in denen die Fälle und zugehörigen Wissensmodule sowie die einführenden Wissensmodule besprochen werden.

 

Die erfreulichen „Klickzahlen“ für die Fälle, Module und Videos, die im fünfstelligen Bereich liegen, zeigen: Das Konzept trägt. Mit der aktualisierten Zweitveröffentlichung ist das Onlinemodul auf dem Stand von April 2024. Es wird bei Bedarf flexibel aktualisiert und ergänzt werden. Das Copyright für die Inhalte liegt bei den namentlich genannten Autoren.

"Wegweiser" zum Download

 

Stundenplan

 

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
1 Wissensmodul W1 Fall 2

Fall 4

Fall 6

Fall 8

Wissensmodul  W11

2 Wissensmodul W2a Wissensmodul W2b Wissensmodul W5

Wissensmodul  W7

Wissensmodul     W9

Fall 9

Wissensmodul  W12

3 Wissensmodul W3 Fall 3

Fall 5

Fall 7

Fall 10

4 Fall 1

Wissensmodul W4

Wissensmodul W6

Wissensmodul W8

Wissensmodul W10

Wissensmodul W13


Samstag
Probeklausur