Philosophisches Seminar

Philosophisches Seminar

Herzlich willkommen!

Herzlich willkommen auf der Internetpräsenz des Philosophischen Seminars der Georg-August-Universität Göttingen.



Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit

Bitte beachten Sie, daß während der vorlesungsfreien Zeit keine regulären Sprechzeiten stattfinden. Die Termine der Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit finden Sie hier.



Internationale Tagung: Kritik im Kontext von Hegels Philosophie

Vom 10.–11.09.2018 findet im Tagungszentrum an der Sternwarte (Geismar Landstr. 11b, 37083 Göttingen) eine Internationale Tagung mit dem Thema: "Kritik im Kontext von Hegels Philosophie" statt. Programm. Poster.



3. Göttinger Kompaktseminar zur Geschichte der Analytischen Philosophie

Vom 11.–14.09.2018 im Raum PH 133 findet das 3. Göttinger Kompaktseminar zur Geschichte der Analytischen Philosophie mit Mark Textor (London) zum Thema: "Frege" statt. Poster. Weitere Informationen.



Nachruf auf Günther Patzig

Das Philosophische Seminar trauert um Prof. Dr. Dr. h.c. Günther Patzig, der am 2. Februar 2018 im Alter von 91 Jahren verstarb. Günther Patzig war seit 1963 bis zu seiner Emeritierung 1991 ordentlicher Professor für Philosophie in Göttingen. Von 1986-1990 war er zunächst Vizepräsident und dann Präsident der Göttinger Akademie der Wissenschaften. Günther Patzig gehörte zu den prägenden Persönlichkeiten der Philosophie nach dem Zweiten Weltkrieg. Er war eine weltweit anerkannte Autorität für die Philosophie der Antike, hat der Analytischen Philosophie mit zu ihrem Durchbruch in Deutschland verholfen und der Ethik wichtige Impulse gegeben. Wie kein Zweiter hat er zu dem nationalen wie internationalen Renommee beigetragen, das sich die Göttinger Philosophie nach 1945 erworben hat. Wir bleiben seinem engagierten Eintreten für Aufklärung und Sachlichkeit verpflichtet. Unsere Anteilnahme gilt seinen Angehörigen.