Einfache Tests (in Stud.IP)

Kurzbeschreibung

In regelmäßigen Abständen werden durch die Lehrenden Tests in Stud.IP erstellt.

Ein Stud.IP-Test besteht aus einer Frage zum Thema der Veranstaltung und mehreren möglichen Antworten zur Auswahl (Multiple Choice/ Single Choice). Die Studierenden sehen nach ihrer Teilnahme die richtige Antwort, wenn dies von den Lehrenden erwünscht ist.

Ziele (Was soll erreicht werden?)

  • Mögliche Wissenslücken aufdecken und nacharbeiten
  • Feedback zu den Inhalten der Präsenzsitzungen erhalten
  • Vor Veranstaltungsbeginn die Vorkenntnisse der Studierenden abfragen

Umsetzung (Tools)

Erstellen Sie Fragen mit den „Votings und Tests“. Im Unterschied zu den Votings können Sie bei den Tests eine oder mehrere richtige Antwort/en bestimmen.

Ablauf

Erstellen Sie unter „Tools“ -> „Votings und Tests“ einen neuen Test für die Veranstaltung. Nur eine Multiple-Choice-Frage oder Single-Choice-Frage ist möglich, Start- und Endzeitpunkt können bestimmt werden. Der Test wird so eingestellt, dass die Teilnehmer/innen die richtige Antwort nach ihrer Teilnahme sehen. Die Studierenden erhalten dadurch einen Einblick in ihren Wissensstand und können Wissenslücken nacharbeiten.

Es wird empfohlen, den Test nicht anonymisiert einzustellen. Dadurch kann ein willkürliches Raten der Antwort/en vermieden werden. Zudem erhält auch der Lehrende Informationen über den Lernfortschritt der Studierenden.

Alternative Methoden:

Mit Ilias-Tests können komplexere Tests mit mehreren Fragen erstellt werden; dort stehen auch mehrere Fragetypen zur Verfügung.

Dokumentation

Das Test-Tool bietet leider keine Exportmöglichkeit, die Ergebnisse können aber jederzeit eingesehen werden. Soll eine Kopie des Ergebnisses erstellt werden, kann in der Ergebnisanzeige der betreffende Abschnitt der Stud.IP-Seite markiert, kopiert und in ein Textdokument eingefügt werden.

Literatur/Links

Lehrszenarien und weitere Themen rund um E-Learning: http://www.e-teaching.org.
Häfele, H./ Maier-Häfele, K. (2004): 101 e-Learning Seminarmethoden, managerSeminare Verlags GmbH, Bonn (ISBN 3-936075-07-7), Kapitel C5.1, S. 267-270.