Tests in ILIAS

Beschreibung
Erstellung von Tests mit einer variablen Anzahl von Fragen. Es stehen verschiedene Fragentypen zur Auswahl, die nach dem Baukastenprinzip in einem Test zusammengestellt werden können.
Mit Ilias können Sie komplexe Tests für die Evaluation des Wissensstandes Ihrer Studierenden erstellen. Die Testergebnisse können pro Teilnehmer/in oder pro Frage abgerufen werden. Es stehen verschiedene Fragetypen zur Verfügung.

Vorteile
Zu den Vorteilen der Online-Tests mit Ilias gehören: Verbessertes Feedback durch antwortspezifische Rückmeldungen, Zeitersparnis für Dozenten durch die automatische Auswertung geschlossener Fragen, Wiederverwendbarkeit von Fragen. Die Studierenden bekommen eine schnelle und individuelle Rückmeldung über ihren Leistungsstand. Lehrende erfahren, wo die Studierenden noch Lücken haben bzw. noch Erklärungsbedarf besteht.

Einsatzszenarien


  • Veranstaltungsbegleitende Selbsttests
  • In Prüfungsphase zur Vorbereitung auf die Prüfung



Tipps
Es können lediglich geschlossene Fragen automatisch ausgewertet werden. Didaktische Überlegungen vor der Erstellung der Fragen sind sinnvoll, damit der Test nicht auf Abfragen von Faktenwissen begrenzt ist. Planen Sie auch Zeit für das Testen der Tests ein, mit dem Augenmerk auf: Punktevergabe, Verständlichkeit der Fragen, Schwierigkeitsgrad, u.ä.

Unterstützung
Bei Fragen zu Tests in ILIAS steht Ihnen der Stud.IP-Support der Uni Göttingen zur Verfügung: support@studip.uni-goettingen.de.

Der E-Learning-Service bietet Einführungskurse zu Ilias-Tests regelmäßig und auf Anfrage. Hier gelangen Sie zu den Kursen: Aktuelles Kursangebot.