Dr. Eva-Maria van Straaten

Curriculum Vitae

An der Universiteit van Amsterdam habe ich Kulturanthropologie (Bachelor) mit dem Schwerpunkt Musiken der Welt studiert. Anschließend habe ich dort Cultural Analysis (Master) mit dem Schwerpunkt Kulturelle Musikwissenschaft studiert. Seit September 2011 bin ich wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Kulturelle Musikwissenschaft der Georg-August-Universität Göttingen.
Meine Dissertation Listening out for Sangeet Encounters: Dynamics of Knowledge and Power in Hindustani Classical Instrumental Music habe ich in Dezember 2017 verteidigt. Meine Feldforschungen in Westeuropa, in den USA und Indien sind vom DAAD, von der Stichting Fonds Catharina van Tussenbroek, von der de Pols Persson Stichting und von der GSGG unterstützt worden. Darüber hinaus arbeite ich als Book Review Editor bei the world of music (new series).
Von April 2018 bis August 2019 vertrat ich Frau Prof. Dr. Birgit Abels während Ihres forschungsfreien Semesters am Musikwissenschaftlichen Seminar der Georgia Augusta Göttingen.
Meine derzeitigen Forschungsinteressen liegen bei 1) Schnittpunkten von populärer Musik, Gesundheit und Ideologien eines formbaren Körpers in der Fitness-Industrie; und 2) der (Un)möglichkeit, Musikforschung zu dekolonisieren. Diesen Interessen gehe ich unter Perspektiven der post-colonial theory und der queer theory nach.

Aufgaben innerhalb des Musikwissenschaftlichen Seminars

  • Fachstudienberaterin für M.A.-Studierende und internationale Studierende


Publikationen

  • van Straaten, Eva-Maria Alexandra
    Druck in Vorbereitung (mit Hoppe, C.). “Musiken besprechen, beschreiben, erklären”. In: Waczkat, A. & Jostkleigrewe, A. (Hgg.) Musiken besprechen, beschreiben, erklären. Laaber Verlag. (Akzeptiert) pp. 3-29.
  • van Straaten, Eva-Maria Alexandra
    2019 "Kommentar auf: Mirja Riggert: ‚Weiblicher Phallizismus‘ im deutschen Hip Hop." Gender(ed) Thoughts, Working Paper Series 2019, Volume 1. pp. 16-17.
  • van Straaten, Eva-Maria Alexandra
    2019 "Cultural musicology." In: The SAGE International Encyclopedia of Music and Culture. Janet Sturman (ed.), Sage: pp. 696-697.
  • van Straaten, Eva-Maria Alexandra
    2018 Listening out for Sangeet Encounters: Dynamics of Knowledge and Power in Hindustani Classical Instrumental Music. Univ. Diss.
  • van Straaten, Eva-Maria Alexandra (with Charissa Granger, Friedlind Riedel, Gerlinde Feller, eds.)
    2016 Music Moves: Musical Dynamics of Relation, Knowledge and Transformation. Hildesheim: Olms Verlag (=Göttingen Studies in Musicology 7).
  • van Straaten, Eva-Maria Alexandra
    2016 "'Sonorous Treasures' of Raga Chandranandan: Contesting Knowledge of Hindustani Instrumental Music in the North Atlantic Realm". In: Granger, Riedel, van Straaten, Feller (eds), Music Moves: Musical Dynamics of Relation, Knowledge and Transformation. Hildesheim: Olms Verlag, pp. 197 - 224.
  • van Straaten, Eva-Maria Alexandra (with Charissa Granger and Gerlinde Feller)
    2016 "Introduction: Approximating Moving Musics". In: Granger, Riedel, van Straaten, Feller (eds), Music Moves: Musical Dynamics of Relation, Knowledge and Transformation. Hildesheim: Olms Verlag, pp. 11 - 27.
  • van Straaten, Eva-Maria Alexandra
    2016 "It Slaps and It Embraces! On Psytrance, Immersion, and Potential Facets of a Transductive Cultural Musicology." In: Abels, B. (ed.), Embracing Restlessness: Cultural Musicology. Hildesheim: Olms Verlag, pp. 23 - 52 (=Göttingen Studies in Musicology 6).
  • van Straaten, Eva-Maria Alexandra
    2015 Listening Out for Musical Homing: Critical Approximations of Hindustani Instrumental Music. Contemporary Music Review 34(1): 84 - 100.
  • van Straaten, Eva-Maria Alexandra
    2013 Indische Musik für die Niederlande - John Eijlers. India Instruments Rundbrief März/April 2013.
  • van Straaten, Eva-Maria Alexandra
    2012 "What Are We Doing Here?" Nostalgic Desires for a Cosmopolitan Sensory Aesthetic in the Amsterdam-based Psytrance Scene. Dancecult: Journal of Electronic Dance Music Culture 4(1): 65–85..
  • Boonzajer-Flaes, Rob & van Straaten, Eva-Maria
    2009 MUNDO. Wereldmuziek in Nederland - onderzoeksprogramma 2010 - 2014. Pp1-58.

  • Lehre

    WiSe 2019/20

    • "Hush": Media and Sonic Self-Control


    SoSe 2019

    • Musik, Struktur, Kognition: Analyse von Musik II
    • Kolloquium Musikwissenschaft
    • Tradition und Transformation: From "Biophilia" to "circle of life": Nature in/and Popular Music
    • Feldforschung: Theorien und Methoden


    WiSe 2018/19

    • Grundkurs Musikwissenschaft
    • Kolloquium: Decolonizing the ears?
    • Sonic ecologies: Recording-and-listening as knowledge practices (with Dr. Angelika Thielsch)
    • Musik und Kulturanalyse


    SoSe 2018

    • Feldforschung: Theorien und Methoden
    • Pop Music and (Digital) Technology
    • Musik, Struktur, Kognition: Analyse von Musik II
    • Vortragsreihe: Musik-Macht-Körper
    • Making Music in the Box: Song Produktion im Tonstudio (mit Benjamin Sommer, M.A.)


    WiSe 2017/18

    • Music and Cultural Analysis
    • Grundkurs Musikwissenschaft
    • Kolloquium Musikwissenschaft


    SoSe 2017

    • Archive Fever: Hindustani Classical Music


    WiSe 2016/2017

    • Musik und Kulturanalyse
    • Artistic-Research: Sounds of Private Spaces (mit Daniel Door und Julian Warner)


    SoSe 2016

    • Post-colonial Musicology: Hindustani Classical Music
    • "Can you hear the music?!" Sound Systems an der Schnittstelle von Handwerk, kulturellem Leben, und Musik(-wissenschaft) (Forschungsorientiertes Lehren und Lernen Projekt)


    WiSe 2015/2016

    • Music and Cultural Analysis


    SoSe 2015

    • Music and Humor - Musical Humor


    SoSe 2014

    • Europe and Its Musical Others (ERASMUS Lehrendenaustausch, Turku Universität Finnland, gemeinsam mit Prof. Birgit Abels und Prof. Andreas Waczkat)


    WiSe2013/2014

    • Grundkurs Musikwissenschaft
    • Hearing the World in One Place: Sonorous Encounters at 19th and early 20th Century World's Fairs and "Völkerschauen"


    SoSe 2013

    • Music and Movement: Hindustani Classical Music


    WiSe 2012/13

    • »Have you heard the world lately?« Sounds, Practices and Industries of the Popular Musics of the World.


    SoSe 2012

    • »Wir brauchen Bass«: Questioning the Local-Global binary through Electronic Dance Music (EDM) (Teil 2)
    • Vokaltechnik, kulturelle Praxis, Bedeutungszuschreibung: Obertonsingen in Zentralasien (Forschungsorientiertes Lehren und Lernen Projekt)


    WiSe 2011/12

    • »Wir brauchen Bass«: Questioning the Local-Global binary through Electronic Dance Music (EDM)





    (Ko-)organisierte Konferenzen und Workshops

    2019
  • Decolonizing Research Methodologies in Music and Gender Studies: Strategies for Practical Application and Action, Georg-August-Universität Göttingen
  • 2017
  • Ways of Dwelling: Crisis - Craft – Creativity, Georg-August-Universität Göttingen
  • 2016
  • Dynamics of Canon Formation: Musical Exploration of the Benefits and Limits of Canonisation Theories, Georg-August-Universität Göttingen
  • 2014
  • Graduate Studies in Cultural Musicology – Concepts, Aims, Methods, Georg-August-Universität Göttingen
  • 2013
  • Thinking through music with Nicholas Cook, Georg-August-Universität Göttingen
  • Music Moves: Exploring Musical Meaning Through Spatiality, Difference, Framing and Transformation, Georg-August-Universität Göttingen
  • 2012
  • 5. Niedersächsischer Studientag Musikwissenschaft, Georg-August-Universität Göttingen
  • 2012
  • Featured Thinker Day 2012 with Prof. Dr. M. Bal, Zentrum für Theorie und Methoden der Kulturwissenschaften, Georg-August-Universität Göttingen
  • 2012
  • 15. Gesellschaft für Musikforschung-Tagung, Georg-August-Universität Göttingen
  • 2011
  • 6th MARE Conference, Universität von Amsterdam, Niederlande
  • 2010
  • 5th MARE Conference, Universität von Amsterdam, Niederlande