Humangeographie

Publikationen


Monographien

  • FELZMANN, D. (2013): Didaktische Rekonstruktion des Themas "Gletscher und Eiszeiten" für den Geographieunterricht. Beiträge zur Didaktischen Rekonstruktion. Band 41. Oldenburg. Link


Aufsätze


  • FELZMANN, D. (2016): Ein Verteilungsschlüssel für die Flüchtlinge in der EU? Mit Hilfe des praktischen Syllogismus Urteile analysieren und fällen. Praxis Geographie, Jg. 46, H.1, S. 28-33 Link
  • FELZMANN, D. (2015): Didaktische Impulse: Didaktische Rekonstruktion des Themas "Gletscher und Eiszeiten". Praxis Geographie, Jg. 45, H. 12, S. 54-55 Link
  • FELZMANN, D. (2014): Die Geographie des Glücks in Europa. Disparitäten anhand von Indikatoren untersuchen. Praxis Geographie, Jg. 44, H. 7-8, S. 57-61 Link
  • FELZMANN, D. (2014): Wie verliefen die letzten Stunden von Pompeji? Wie Geowissenschaftler vergangene Ereignisse rekonstruieren. Praxis Geographie Jg. 44, H.5, S. 32-37 Link
  • FELZMANN, D. (2014): Earth Learning Idea - Innovative Ideen zur Vermittlung geowissenschaftlicher Inhalte. Praxis Geographie, Jg. 44, H.3, S. 56-57 Link
  • FELZMANN, D. (2014): Using Metaphorical Models for Describing Glaciers. International Journal of Science Education, Jg. 36, H.16,  S. 2795-2824.DOI:10.1080/09500693.2014.936328
  • CONRAD, D., BASTEN, T., FELZMANN, D. (2014): Verstehen auf der Grundlage von Erfahrung - Wie mithilfe der Theorie des erfahrungsbasierten Verstehens typische Lernschwierigkeiten in geowissenschaftlichen Kontexten interpretiert und prognostiziert werden können. Zeitschrift für Geographiedidaktik, Jg. 42, H.3, S. 147-177
  • FELZMANN, D. (2014): Didaktische Rekonstruktion der Themen Glazialgeomorphologie und Eiszeit(en). Zeitschrift für Geographiedidaktik, Jg. 42, H.1, S. 5-30
  • FELZMANN, D. (2013): Das Bewerten bewerten. Klausuraufgaben zur Beurteilungs- und Bewertungskompetenz. Geographie und Schule, Jg. 35, H. 206, S. 15-22
  • FELZMANN, D. (2013): Soll ich für Entwicklungshilfe spenden? Warum eigentlich? Und nützt das überhaupt? - Zum Umgang mit widersprüchlichen Sachinformationen und widerstreitenden moralischen Standpunkten. Praxis Geographie, Jg. 43, H. 3, S. 36-41 Link
  • MEYER, C., FELZMANN, D., HOFFMANN, K. W. (2010): Ethische Urteilskompetenz. Wesentlicher Bestandteil eines zukunftsfähigen Geographieunterrichts. Praxis Geographie, Jg. 40, H. 5, S. 7-9 Link
  • MEYER, C., FELZMANN, D. (2010): Ethische Urteilskompetenz im Geographieunterricht - theoretische Grundlagen für die Entwicklung eines Kompetenzmodells. Geographie und ihre Didaktik Jg. 38, H. 3, S. 125-132
  • FELZMANN, D. (2006): Wie aus Wölfen Dackel wurden - Zucht als Eingangstor zum Evolutionsunterricht. Praxis der Naturwissenschaften Biologie, Jg. 55, H. 6, S. 18-24
  • FELZMANN, D. (2006): "Der Käfer passt sich an" - Zum Variationskonzept unter Individuen und in Populationen. Praxis der Naturwissenschaften Biologie, Jg. 55, H. 6, S. 25-31


Buchkapitel

  • FELZMANN, D., BASTEN, T. , CONRAD, D. (2016): Erfahrungsbasiertes Verstehen geowissenschaftlicher Phänomene - Wie mithilfe der Theorie des erfahrungsbasierten Verstehens typische Lernschwierigkeiten in geowissenschaftlichen Kontexten interpretiert und prognostiziert werden können. In: OTTO, K.-H. (Hrsg.): Geographie und naturwissenschaftliche Bildung - Der Beitrag des Faches für Schule, Lernlabor und Hochschule. Tagungsband zum HGD-Symposium in Bochum 2015. (im Druck)
  • FELZMANN, D., GEHRICKE,  C. (2015): Eine Landkarte etablierter und neuer Wege im Feld der geographiedidaktischen Vorstellungsforschung. In: BUDKE, A., KUCKUCK, M. (Hrsg.): Geographiedidaktische Forschungsmethoden. Praxis Neue Kulturgeographie. LIT-Verlag, Berlin, S. 40-64
  • BASTEN, T., CONRAD, D., FELZMANN, D. (2013): Erfahrungsbasiertes Verstehen. In: BÖHN, D., OBERMAIER, G. (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik. Westermann, Braunschweig, S. 66-67
  • BASTEN, T., CONRAD, D., FELZMANN, D.  (2013): Didaktische Rekonstruktion. In: BÖHN, D., OBERMAIER, G. (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik. Westermann, Braunschweig, S. 52-53
  • BASTEN, T., CONRAD, D., FELZMANN, D.  (2013): Fachliche Klärung. In: BÖHN, D., OBERMAIER, G. (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik. Westermann, Braunschweig, S. 79-80
  • FELZMANN, D. (2013): Werteerziehung/ethisches Urteilen. In: BÖHN, D., OBERMAIER, G. (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik. Westermann, Braunschweig, S. 294-295
  • FELZMANN, D. (2013): Problemorientierter/-lösender Unterricht. In: BÖHN, D., OBERMAIER, G. (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik. Westermann, Braunschweig, S. 220-221
  • SCHULER, S., FELZMANN, D. (2013): Schülervorstellungen. In: ROLFES, M., UHLENWINKEL (Hrsg.): Metzler Handbuch 2.0 Geographieunterricht. Ein Leitfaden für Praxis und Ausbildung. Westermann, Braunschweig, S. 148-154
  • FELZMANN, D. (2012): Gedankenexperimente als Strukturierungshilfen für moralische Argumentationen. In: BUDKE, A. (Hrsg.): Diercke: Kommunikation und Argumentation. Westermann, Braunschweig, S. 56-63
  • FELZMANN, D. (2012): The Experiential Basis of Understanding Glaciers. In: FALK, G.C., HAUBRICH, H., MÜLLER, M.; SCHLEICHER, Y., REINFRIED, S. (Hrsg.): Experience-based Geography Learning. IGU-CGE 2012 Symposium Proceedings Freiburg: S. 174-176
  • MEYER, C., FELZMANN, D. (2011): Was zeichnet ein gelungenes ethisches Urteil aus? Ethische Urteilskompetenz im Geographieunterricht unter der Lupe. In: MEYER, C.; HENRY, R., STÖBER, G. (Hrsg.): Geographische Bildung. Kompetenzen in didaktischer Forschung und Schulpraxis. Tagungsband zum HGD-Symposium in Braunschweig. Westermann, Braunschweig, S. 130-146
  • FELZMANN, D. (2010): Wenn Gletscher und Schülervorstellungen in Bewegung geraten ? Analyse der Vorstellungsentwicklung zum Thema 'Gletscherbewegung' in einem Vermittlungsexperiment. In: REINFRIED, S. (Hrsg.): Schülervorstellungen und geographisches Lernen. Aktuelle Conceptual-Change-Forschung und Stand der theoretischen Diskussion. Logos, Berlin, S. 87-122
  • FELZMANN, D., HAWMANN, R., MITTELSTÄDT, F. G., RÖBEN, S. (2006): Abitur. Prüfungsaufgaben mit Lösungen. Erdkunde Grund- und Leistungskurs. Niedersachsen. Stark, Freising.


Schulbuch

  • ELLMANN-BAHR, R., FELZMANN, D., FREYTAG, M., HÄUSLER, M., KEHLER, U., KERKHOF, H., KOCH, R., MEYER, C., NIEDERNOSTHEIDE, R. (2016): Diercke Erdkunde 9/10 (Gymnasium, Niedersachsen). Westermann, Braunschweig.
  • ELLMANN-BAHR, R., FELZMANN, D., FREYTAG, M., HÄUSLER, M., KERKHOF, H., KOCH, R., MEYER, C., NIEDERNOSTHEIDE, R. (2015): Diercke Erdkunde 7/8 (Gymnasium, Niedersachsen). Westermann, Braunschweig.
  • ELLMANN-BAHR, R., FELZMANN, D., FREYTAG, M., HÄUSLER, M., KEHLER, U., KERKHOF, H., KOCH, R., MEYER, C., NIEDERNOSTHEIDE, R., SCHÖPKE, H. (2015): Diercke Erdkunde 5/6 (Gymnasium, Niedersachsen). Westermann, Braunschweig.