Professur für Anwendungssysteme und E-Business

Professur für Anwendungssysteme und E-Business

Herzlich Willkommen in der Wirtschaftsinformatik

Die Professur für Anwendungssysteme und E-Business beschäftigt sich mit der Gestaltung moderner betrieblicher Anwendungssysteme, dem Einführen dieser Systeme sowie dem Betrieb. Dabei interessieren insbesondere auch die Nutzeffekte, die mit den IT-basierten Lösungen verbunden sind. Bei der Gestaltung von betrieblichen oder zwischenbetrieblichen Anwendungssystemen geht es um die Frage, wie mit neuen Algorithmen, neuen technischen Möglichkeiten, veränderten Prozessen, veränderter Integration oder einem neuen organisatorischen Verbund Lösungen verbessert oder gegenüber der vorhandenen Situation sinnvoll weiter automatisiert oder ganz neue Lösungen oder Geschäftsmodelle angeboten werden können. mehr...

Prof. Dr. Matthias Schumann
Inhaber der Professur


Aktuelles aus der Professur

Neuer Mitarbeiter: Henrik Wesseloh

Seit dem 1. Mai besetzt Henrik Wesseloh eine Stelle als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Anwendungssysteme und E-Business. Von 2011 bis 2017 studierte Wesseloh an der Georg-August-Universität Göttingen Wirtschaftsinformatik im Bachelor und Master. Ab seinem dritten Semester war er als studentische Hilfskraft für das Modul Informations- und Kommunikationssysteme (IKS) beschäftigt.

mehr...

Neuer Mitarbeiter: Julian Busse

Julian Busse ist seit dem 15. August als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Anwendungssysteme und E-Business angestellt. Von 2012 bis 2017 studierte Busse an der Georg-August-Universität Göttingen Wirtschaftspädagogik mit Zweitfach WINF im Bachelor und Master. Während des Studiums war er am WiSo-Rechenzentrum als studentische Hilfskraft tätig (2013-2017).

mehr...