Themen für Abschlussarbeiten (Bachelor & Master)

Allgemeine Hinweise

  • Neue Themen werden jeweils Anfang Februar und Anfang Juli auf dieser Seite veröffentlicht.
  • Bei Interesse an einem Abschlussarbeitsthema wenden Sie sich bitte direkt an den jeweiligen Betreuer. (Sollten Sie sich für mehrere Themen interessieren, so wenden Sie sich bitte an alle Betreuer in einer E-Mail.)
  • Die rot-markierten Themen sind bereits vergeben. Bitte wählen Sie nur von den freien Themen eines aus!
  • Alle Themen können grundsätzlich im Rahmen einer Bachelor- oder Masterarbeit bearbeitet werden. Ausnahmen sind beim jeweiligen Thema gesondert gekennzeichnet.
  • Weitere Hinweise zum Anfertigen von Abschlussarbeiten (Bachelor, Master) finden Sie hier: Deutsch oder Englisch.

Themen im Wintersemester 2019/2020

Prof. Dr. M. Schumann KI-basierte Priorisierung der Bearbeitung von Aufgaben in einem IT-System
(Bachelor oder Master)
Prof. Dr. M. Schumann Entwicklung eines Softwaremoduls zur grafischen Veranschaulichung von Konzernbeziehungen (nur Master)
Prof. Dr. M. Schumann Deep Learning-basierte Prognose des Kundenzahlungsverhaltens
(nur Master)
J. Busse Literaturbasierte Betrachtung der Grenzen und Herausforderungen des Einsatzes von Micro Learning in Unternehmen
J. Busse Strukturierter Vergleich von Instruktionsdesignmodellen für die Konzeption von Micro Learning (nur Bachelor)
J. Busse Strukturierte Analyse der Eignung von Learning Analytics Methoden für das adaptive Lernen mit Micro Learning Einheiten (nur Bachelor)
P. Hartmann Herausforderungen und Lösungsansätze für die Nutzenanalyse von E Learning-Modulen (nur Bachelor)
P. Hartmann Herausforderungen und Lösungsansätze für die Kostenanalyse von E Learning-Modulen (nur Bachelor)
P. Hartmann Literaturbasierte Herleitung eines Konzepts zur Kostenanalyse in der Entwicklung von E-Learning-Modulen (nur Master)
Dr. S. Hobert Masterarbeiten zum Themenfeld Learning Analytics (auf Anfrage)
Dr. S. Hobert Konzeption und Entwicklung eines Pedagogical Conversational Agents zur Unterstützung der Klassifizierung von E-Mails hinsichtlich Sicherheitsrisiken (nur Master)
Dr. S. Hobert Ein simulationsbasiertes Lernsysteme zum Trainieren der Erkennung von Sicherheitsrisiken – Ein Design Science Ansatz
Dr. S. Hobert Handlungsempfehlungen zum Vermitteln von IT-Sicherheit im universitären Kontext mittels E-Learning
K. Koch Strukturierte Analyse und Vergleich zwischen Vor-, Akut- und Nachkrisenphase von Empörungswellen in sozialen Medien (nur Master)
K. Koch State of the Art zu Social Bots im Unternehmenskontext (nur Bachelor)
K. Koch Fallstudienbasierte Analyse zu Social Bots in digitalen unternehmensbezogenen Empörungswellen in sozialen Medien (nur Master)
A. Lange Auswirkungen der Digitalisierung auf die Kompetenzanforderungen an kaufmännische Beschäftigte (Nur Bachelor)
A. Lange Digitalisierung in der kaufmännischen Aus- und Weiterbildung – Literaturbasierte Betrachtung der Chancen und Herausforderungen (Nur Bachelor)
A. Lange Digitalisierung im kaufmännischen Berufsschulunterricht – Empirische Erkenntnisse zum Einsatz digitaler Technologien zur Förderung von Kompetenzen (Nur Master)
R. Meyer von Wolff Chatbot-basierte Steuerung einer Hilfefunktion für ein Anwendungssystem (Nur Master) (Praxiskooperation)
R. Meyer von Wolff Literaturbasierte Konzeption einer Evaluationsstudie für Einsatz von Chatbots am digitalen Büroarbeitsplatz (nur Bachelor)
R. Meyer von Wolff Quantitativ, qualitative Evaluation zur Praxistauglichkeit eines prototypischen FAQ-Chatbot für die Abteilung IT (Praxisthema)
R. Meyer von Wolff Konzeption eines Chatbots für den First-Level-Support im universitären Kontext basierend auf FAQs
H. Wesseloh How to do Gamification Research? Literaturbasierte Herleitung eines Frameworks für Research Designs im Themenfeld Gamification (nur Master)
H. Wesseloh Strukturierte Literaturanalyse zu empirischen Forschungs- und Auswertungsmethoden im Themengebiet „Gamification und Motivation“ (nur Bachelor)
H. Wesseloh Strukturierte Literaturanalyse des Einsatzes von Gamification zum Fördern der ökologischen Nachhaltigkeit (nur Bachelor)
S. Zenker Konzeption und Implementierung eines Frameworks zur statischen Usability-Analyse für Smartwatches (nur Master)
S. Zenker Konzeption und Implementierung eines Systems zur innerbetrieblichen Positionsbestimmung und Navigation von Mitarbeitern mit Smartwatches (nur Master)
S. Zenker Konzeption einer Smartwatch-Applikation für das betriebliche Gesundheitsmanagement
M. Ziaeetabar Sarcasm Recognition in Sentences Using Machine Learning Algorithms (Master)
M. Ziaeetabar Statistical Language Models: a Literature Review (Bachelor)
M. Ziaeetabar A Structured Comparison Between Different Methods for Evaluating of Document Similarities (Bachelor)