Seminar für Ägyptologie und Koptologie
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Kulturwissenschaftliches Zentrum

Seminar for Egyptology and Coptic Studies
Centre for Cultural Studies

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Since 1867 Göttingen has had a tradition of studying and researching the history, culture, and religion of Pharaonic and Christian Egypt and the Egyptian-Coptic language. Today's students can obtain a B.A. in "Egyptology and Coptic Studies" or a B.A. in "Ancient Cultures". An M.A. or PhD degree can be pursued in both Egyptology and Coptic Studies. We welcome guests and students from other areas to our courses.

You are invited to visit or contact us: our institute is located on the 2nd floor of the Centre for Cultural Studies, Heinrich-Düker-Weg 14. You will find a list of telephone and fax numbers on our "staff" page.



PONS - Geistes- und Kulturwissenschaften: Eine „Brücke“ für den Studierendenaustausch zwischen deutschen Seminaren der Ägyptologie und Koptologie

Seit diesem Jahr (2016) besteht für Studierende der Ägyptologie und Koptologie die Möglichkeit, über das PONS-Programm an einer deutschen Partneruniversität für ein oder zwei Semester zu studieren - ähnlich einem nationalen Erasmus. Hervorgegangen ist das Programm aus seinem erfolgreichen Vorläufer „PONS-Archäologie“, das von der Klassischen Archäologie in Göttingen ausgearbeitet wurde.
Für die Ägyptologie und Koptologie bestehen zur Zeit Kooperationsvereinbarungen mit den Seminaren in Bonn, Leipzig, Mainz, München und der HU Berlin. Ein erstes großes Treffen vieler beteiligter Partner im Mai 2016 ermöglichte einen direkten Austausch und die Wahrnehmung des Programms als Chance für die Studierenden und die beteiligten Seminare.
Andere ab jetzt am Austausch beteiligte Fächer sind Alte Geschichte, Altorientalistik, Christliche Archäologie und Byzantinische Kunstgeschichte, Englisch, Germanistische Mediävistik, Geschlechterforschung, Iranistik, Klassische Archäologie, Klassische Philologie, Kunstgeschichte, Romanistik, Skandinavistik sowie Ur- und Frühgeschichte.
Bevor sich die Interessenten direkt bei der PONS-Koordination bewerben, besteht die Möglichkeit, sich beim Ansprechpartner des jeweiligen Faches beraten zu lassen. Für die Ägyptologie und Koptologie steht David Behrens, M.A., jeden Dienstag von 10-13 Uhr oder nach Vereinbarung (david.pilarski@stud.uni-goettingen.de) für alle Fragen zum Ablauf und den Vorteilen des Austauschprogramms bereit.
Durch die Anwendung eines Learning Agreements können die an der Partneruniversität erbrachten Leistungen in Göttingen problemlos angerechnet werden. Bei ihrem Aufenthalt an den gastgebenden Institutionen lernen die Studierenden andere Forschungsschwerpunkte kennen und erweitern ihre Fachkompetenz. Außerdem können sie Kontakte zu anderen Studierenden und Dozierenden knüpfen und so bereits zu einem frühen Zeitpunkt ein für ihre weiteren beruflichen Perspektiven wichtiges fachliches Netzwerk aufbauen. Unterstützt wird der Austausch mit einem einmaligen Stipendium in Höhe von 250€.

Weitere Informationen finden sich auf der Projektseite.



Das Alte Ägypten in der Schule: Kooperation mit dem YLAB, dem geisteswissenschaftlichen Schülerlabor der Georg-August-Universität Göttingen


Seit April 2015 laden wir auch Schüler zu Einblicken in die Arbeit am Göttinger Seminar für Ägyptologie und Koptologie ein. Im geisteswissenschaftlichen Schülerlabor der Universität – kurz YLAB – bieten wir einen Ägyptologiekurs für die Sekundarstufe I an, der das Schulcurriculum der Jahrgangsstufen 5 und 6 in den Fächern Geschichte und Gesellschaftskunde ergänzt. Erarbeitet wurde das Konzept für das Angebot von Janne Arp-Neumann mit Unterstützung von David Behrens, Nina Wagenknecht, Yvonne Vosmann, Anja Roß und Lisa Augner.
In der Veranstaltung „Der Fluch des Pharao? Tutenchamun und das alte Ägypten in den Medien“ schauen wir uns an, auf welche Weise die alte Hochkultur in unseren Medien – Buch, Zeitung, Film, Replik – wiedergegeben wird. Dabei erwarten die Schülerinnen und Schüler vier thematische Blöcke mit zahlreichen Aktivitäten.
Nach einer Einführung in die Kultur und Geschichte des Nillandes vermittelt ein Götterquartett spielerisch die Namen und Charakteristika der Gottheiten. Anschließend lesen und schreiben wir gemeinsam ägyptische Hieroglyphen. Wer das Grab des Tutenchamun überhaupt entdeckt hat und wie diese Entdeckung erfolgte stellen wir im dritten Teil unserer Veranstaltung vor. Dazu gehört natürlich auch die Recherche in zeitgenössischen Zeitungsartikeln! Zudem unternehmen wir nicht nur eine virtuelle Reise in das Grab des Pharao, sondern arbeiten auch analog mit den Publikationen und mit Repliken von den Beigaben des berühmten Grabes. Schließlich können die Schülerinnen und Schüler anhand von Filmausschnitten nachvollziehen, wie sich Filmemacher von den „Schätzen“ Tutenchamuns haben inspirieren lassen. Ziel ist es, die aufgezeigten Quellen kritisch zu hinterfragen und diese mit unseren wissenschaftlichen Erkenntnissen zu vergleichen.
Mit diesem Angebot können wir schon auf viele erfolgreiche Veranstaltungen zurückblicken und freuen uns auf jede weitere Buchung. Die altersgerechte Vermittlung des Stoffes wird begeistert aufgenommen und unsere spielerischen Aktivitäten sowie wechselnden Medien sorgen für ein unvergessliches Erleben des Alten Ägypten. Die Kinder bekommen so die Möglichkeit, die Erforschung einer antiken Kultur hautnah zu erleben, während wir, die Mitarbeiter und Studierenden des Seminars für Ägyptologie und Koptologie, immer wieder neue Perspektiven auf unsere Arbeit gewinnen.

Kontakt: Dr. Janne Arp-Neumann, Seminar für Ägyptologie und Koptologie und Dr. Gilbert Heß, YLAB der Georg August-Universität Göttingen, Tel.: 0551/39-21133.