(1) Das Studium umfasst 180 Anrechnungspunkte (ECTS-Credits; abgekürzt: C), die sich folgendermaßen verteilen:

a) auf das Fachstudium 132 C,
b) auf den Professionalisierungsbereich 36 C,
c) auf die Bachelorarbeit 12 C.

(2) Das Studium bietet darüber hinaus die Möglichkeit der Spezialisierung nach individuellen Vorstellungen und Berufsplanungen in folgenden fünf Studienschwerpunkten:
- Agribusiness,
- Nutzpflanzenwissenschaften,
- Nutztierwissenschaften,
- Ressourcenmanagement,
- Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaus.

Zusätzlich dient es der Aneignung berufsqualifizierender Fähigkeiten und grundlegender Schlüsselqualifikationen. Es bietet den Studierenden die Möglichkeit, sich innerhalb des Studienganges nach individuellen und fachspezifischen Neigungen und Berufswünschen auszurichten.

(3) In den ersten drei Semestern des Bachelor-Studienganges werden acht Module mit fachwissenschaftlichen Grundlagen zu insgesamt 48 C und vier Professionalisierungsmodule zu insgesamt 24 C vermittelt. Im ersten Semester sollen die Studierenden drei Orientierungsmodule zu insgesamt 18 C absolvieren. Alle 15 Module der ersten drei Semester sind Pflichtmodule im Umfang von 90 C. Im vierten Semester wählen die Studierenden einen der o.g. Studienschwerpunkte. Das Studium in einem Studienschwerpunkt umfasst 13 Module zu insgesamt 78 C. Davon sind 11 Module Fachwissenschaft im Umfang von 66 C zu absolvieren und 2 Module zu insgesamt 12 C im Professionalisierungsbereich. Das Studium schließt mit der Bachelorarbeit, welche die Studierenden in einem der fünf Studienschwerpunkte anfertigen, ab. Für die Bachelorarbeit werden 12 C vergeben. Eine Empfehlung für den sachgerechten Aufbau des Studiums ist den in den Anlagen 1 und 2 beigefügten Übersichten zu entnehmen.