08/04/2010: DGB-Studie sieht höheres Jobrisiko für Zeitarbeiter

Die FAZ berichtet von einer DGB-Studie, derzufolge Zeitarbeiter ein deutlich höheres Entlassungsrisiko trügen als die Beschäftigten anderer Branchen. Monatlich verlören im Durchschnitt rund 6% aller Leiharbeitnehmer ihren Arbeitsplatz, das seien 3,5 Mal so viel wie etwa im Gastgewerbe. Im Verarbeitenden Gewerbe, das von der Wirtschaftskrise besonders betroffen sei, wären es 0,6 Prozent. Die Wahrscheinlichkeit eines Arbeitsplatzverlustes liege in allen Wirtschaftszweigen in Ostdeutschland höher als im Westen.

Für die Studie seien die Zugangszahlen der Bundesagentur für Arbeit von Oktober 2008 bis September 2009 ausgewertet worden. Während dieses Zeitraums hätten nach DGB-Angaben rund 430.000 Leiharbeiter ihre sozialversicherungspflichtige Beschäftigung verloren. Damit seien rein rechnerisch innerhalb eines Jahres rund 76 Prozent aller Zeitarbeitskräfte arbeitslos geworden. Selbst in den Aufschwungjahren 2007 und 2008 seien rund 300.000 Betroffene erwerbslos geworden.

Quelle: FAZ.net vom 08.04.2010