Rechtsform, Aufbau und Vorstand

Das IfR wurde im Jahr 1984 unter dem Namen 'Verein zur Förderung der Regionalforschung e.V' gegründet und als gemeinnütziger Verein beim Amtsgericht Göttingen eingetragen.
Im Jahr 1992 wurde der Name in 'Institut für Regionalforschung e.V.' (IfR) geändert.

Von 1995 bis September 2014 bestand ein Kooperationsvertrag zwischen dem IfR und der Universität Göttingen, mit dem das IfR als eines von vier Instituten 'An der Universität Göttingen' offiziell anerkannt wurde. Seit dem Oktober 2014 ist dieser Vertrag ausgelaufen, so dass das IfR wieder in der Form wie 1992 existiert.

Basis des Instituts ist die Migliederversammlung, zu der die Fördermitglieder und die ordentlichen Mitglieder (in der Regel die MitarbeiterInnen) zählen. Hier wird u.a. der Vorstand des IfR gewählt.

Aktuell gehören dem Vorstand an: