09/07/2010: Befristete Beschäftigung verfestigt sich

Nach Informationen des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) sei der Anteil der befristet Beschäftigten krisenbedingt von 9,3 Prozent in 2008 auf 8,8 Prozent in 2009 gesunken. Dies sei insgesamt ein eher geringer Rückgang der befristeten Beschäftigungen. Die weiteren Zahlen einer aktuellen IAB-Studie zeigten zudem, dass die Zahl der Übernahmen von befristeter in unbefristete Beschäftigung zurückgegangen sei. Während 2008 noch 52 Prozent der zunächst befristet angestellten Arbeitnehmer anschließend in eine unbefristete Beschäftigung übernommen worden seien, habe der Anteil im Jahr 2009 nur noch bei 45 Prozent gelegen. Im produzierenden Gewerbe sei er sogar von 68 auf 38 Prozent gesunken.

Die Studie habe außerdem gezeigt, dass der Anteil der Befristungen an den Neueinstellungen weiter gestiegen sei. In der Gesamtbetrachtung über alle Branchen hinweg habe der Anteil der befristeten Neueinstellungen mit 47 Prozent im Jahr 2009 einen neuen Höchststand erreicht. 2008 habe der Anteil noch bei 44 Prozent, 2001 erst bei 32 Prozent gelegen (siehe auch 17.03.2010 und 16.03.2010).

Quelle: IAB-Presseinformation vom 09.07.2010

Weiterlesen:
Hohendanner, C. (2010): Befristete Arbeitsverträge zwischen Auf- und Abschwung - Unsichere Zeiten, unsichere Verträge? IAB-Kurzbericht, 14/2010, Nürnberg.