09/11/2009: Lohnungleichheit in Deutschland nimmt rasant zu

Wie Spiegel Online berichtet, sei der in Deutschland zu beobachtende Beschäftigungszuwachs größtenteils auf das Entstehen neuer Arbeitsplätze im Niedriglohnsektor zurückzuführen. Damit werde auch die Kluft zwischen niedrigen und mittleren Einkommen immer größer. Wie aus einer neuen Studie der Bertelsmann-Stiftung zur Lohnentwicklung bei den Vollzeitjobs hervorgehe (Eichhorst/Marx/Thode: Arbeitsmarkt und Beschäftigung in Deutschland 2000–2009, Gütersloh), hätten Geringverdiener im Jahr 2007 nur noch 53 Prozent des Verdienstes eines Arbeitnehmers mit mittlerem Einkommen erzielt. Ende der neunziger Jahre seien es noch 64 Prozent gewesen. Im Vergleich von 20 untersuchten OECD-Länden sei dies der stärkste Rückgang. Mittlerweile habe die Lohnungleichheit das Niveau Großbritanniens und anderer Länder erreicht, die bei der Beschäftigungspolitik „weniger auf den sozialen Ausgleich achten“.

Quelle: Spiegel Online vom 09.11.2009

Weiterlesen:
Eichhorst, W./ Marx, P./ Thode, E. (2009): Arbeitsmarkt und Beschäftigung in Deutschland 2000-2009. Benchmarking Deutschland: Beschäftigungserfolge bei zunehmender Differenzierung, Gütersloh.