MINIJOBS:




10/07/2014:
Minijobs sind im vierten Quartal 2013 nicht mehr gewachsen

Der Beschäftigungsaufbau war zumindest im Jahr 2013 nicht von einem weiteren Boom bei den Minijobs begleitet. Das im Jahresverlauf zunächst noch beobachtbare leichte Wachstum bei den geringfügig entlohnten Beschäftigungsverhältnissen (siehe 10.04.2014) ist im vierten Quartal 2013 quasi zum Erliegen gekommen.

Nach den heute von der Bundesagentur für Arbeit (BA) vorgelegten Quartalszahlen sind zum Stichtag 31. Dezember 2013 insgesamt gut 7,51 Millionen Personen (davon knapp 2,68 Mio. im Nebenjob) einem Minijob nachgegangen. Mit einem Minus von nicht mal 1.500 Personen ist die Zahl der Minijobber im Vergleich zum Vorjahresmonat annähernd gleich geblieben.

Die größten Rückgänge gab es in den Wirtschaftszweigen "Information und Kommunikation" (-8,6%), "Großhandel (ohne Kfz)" (-4,4%) und bei der "Arbeitnehmerüberlassung" (-4,2%). Nennenswerte Zuwächse hat es nur im Bereich "Land- u. Forstwirtschaft, Fischerei, Bergbau..." (+4,8%) und bei der "Erbringung von freiberufl., wissenschaftl. u. techn. Dienstleistungen" (+3,7%) gegeben.


Entwicklung der Minijobs Juni 2009 bis Dez. 2013

Minijobs13.12kl
-> Grafik vergrößern
Quelle: Statistik der Bundesagentur für Arbeit (2014): Beschäftigungsstatistik, Länderreport - Deutschland, Nürnberg, Juli 2014.



Während die Zahl der Beschäftigten, die ausschließlich einen Minijob ausüben (GeB ausschl.), im Vergleich zum Vorjahresmonat erneut leicht gesunken ist (-0,4%), ist die Zahl derjenigen, die zusätzlich zu ihrer regulären Arbeit eine geringfügige Beschäftigung als Nebenjob ausüben (GeB zusätzl.) noch einmal um 18.000 Personen bzw. 0,7 Prozent gestiegen. Der Trend zum Zweitjob hat sich damit, wenn auch nur leicht, weiter fortgesetzt (siehe 23.03.2014).

Die Bundesarbeitsagentur veröffentlicht die Zahlen erst nach einer Wartezeit von sechs Monaten, um verspätet abgegebene Meldungen und Stornierungen in die Beschäftigungsstatistik mit aufnehmen zu können.

Quelle: Statistik der Bundesagentur für Arbeit (2014): Beschäftigungsstatistik, Länderreport - Deutschland, Nürnberg, Juli 2014.