FAQs: Häufig gestellte Fragen

Muss ich Kirchenmitglied sein, um Theologie/Religion zu studieren?

Für den Studiengang "Magister Theologiae" muss bei der Immatrikulation die Zugehörigkeit zu einer ev. Kirche nachgewiesen werden.

Das Studium der Ev. Religion (Lehramt) kann ohne Kirchenmitgliedschaft abgeschlossen werden. Allerdings muss die Kirche für Referendariat und spätere Anstellung ihre Zustimmung geben, und diese hängt an der Mitgliedschaft in einer evangelischen Kirche.


Welche Sprachen muss ich lernen?

Magister Theologiae:
Latein (Latinum), Griechisch (Graecum) und Hebräisch (Hebraicum).

Ev. Religion (Lehramt):
Latein (kleines Latinum) und Griechisch (fachbezogene Griechischkenntnisse).


Kann ich mich für den Studiengang "Magister Theologiae" einschreiben, wenn ich noch keine Kenntnisse der alten Sprachen habe?

Ja. Es gibt viele, die alle drei Sprachen erst an der Universität lernen. Die Sprachen bilden in den ersten Semestern den Schwerpunkt des Studiums; daneben bleibt jedoch Zeit für Vorlesungen und Seminare in den theologischen Kernfächern.