Early Jewish Monotheisms

Frühjüdische Monotheismen

Die Ursprünge und die Entwicklung des Monotheismus im alten Israel stellt eine der bedeutendsten Debatten der letzten dreißig Jahre innerhalb den Studien des Alten Testaments dar. Aufgrund dieser Debatte entstanden zahlreiche Bücher und Artikel, sie bewirkte eine bedeutende Umstellung des akademischen Konsenses und fügte Beachtliches zu unserem Verständnis von altisraelitischem Religionsleben und Denken hinzu.

Unglücklicherweise wird die Diskussion immer wieder vorzeitig mit dem exilischen ‚Durchbruch’ zum Monotheismus in Deuterojesaja beendet. Oft arbeiteten Akademiker mit Annahmen über die Natur des Monotheismus, welche die Tatsache verdunkelten, dass die Bedeutung und Folgen des Glaubens an einen Gott sich noch während und nach der persischen Zeit entwickelten.

Die Sofja- Kovalevskaja Forschungsgruppe unter der Führung von Dr. Nathan MacDonald will die beträchtliche Verschiedenheit in israelitischem und jüdischem Glauben und dessen Verwirklichung während der Exilzeit und der Perserzeit untersuchen, vor allem mit Hilfe einer Untersuchung der relevanten biblischen Texte. Diese Website beschreibt die akademischen Tätigkeiten der Forschungsgruppe und will zahlreiche Informationen für diejenigen bieten, die an dem Thema Monotheismus interessiert sind.

mehr…