In publica commoda

Veranstaltung

Das römische Bürgerrecht und die Juden aus der Perspektive Johannes Reuchlins (1455-1522)

Titel der Veranstaltung Das römische Bürgerrecht und die Juden aus der Perspektive Johannes Reuchlins (1455-1522)
Reihe Veranstaltungen der Göttinger Vereinigung zur Pflege der Rechtsgeschichte e.V.
Veranstalter Göttinger Vereinigung zur Pflege der Rechtsgeschichte e.V.
Referent/in Prof. Dr. Friedrich Battenberg
Einrichtung Referent/in Institut für Geschichte, Technische Universität Darmstadt
Veranstaltungsart Vortrag
Kategorie Forschung
Anmeldung erforderlich Nein
Beschreibung In diesem Vortrag geht es um einen juristischen Paradigmenwechsel in der beginnenden Neuzeit – in einer Zeit, in der die Reichskirche in eine Legitimationskrise geriet und gleichzeitig die aus den oberitalienischen Rechtsschulen eingeführten Prinzipien des römischen Rechts allmählich Eingang in die gerichtliche Praxis im Heiligen Römischen Reich fanden. Einen wesentlichen Anteil an diesem Umbruch hatte der humanistisch orientierte Jurist Johannes Reuchlin, der sich in einem spektakulären Gutachten für den Erhalt der von der Vernichtung bedrohten hebräischen Schriften einsetzte. Mit seiner bald zum Gemeingut der Reichsgerichte gewordenen These vom römischen Bürgerrecht der Juden, das ihnen im gerichtlichen Prozess ebenso wie im Geschäftsverkehr gleiche Rechte wie Christen verhieß, konterkarierte er die alte kirchliche These von der ewigen Knechtschaft der Juden als Buße für ihr Schuld am Tode Christi. Obwohl er an der heilsgeschichtlich begründeten Verdammung der Juden nichts ändern wollte, verneinte er doch deren Relevanz für den Rechtsverkehr. Lediglich den Fortbestand einer Arglistvermutung für das Geschäftsgebaren der Juden zweifelte er nicht an, relativierte sie aber durch den ihnen zugebilligten Gegenbeweis.
Zeit Beginn: 03.07.2023, 20:15 Uhr
Ende: 03.07.2023 , 22:00 Uhr
Ort Auditorium (Weender Landstraße 2)
Foyer, 1. OG
Kontakt 0551-39-27444
lehrstuhl.schumann@jura.uni-goettingen.de
Externer Link https://www.deutsche-rechtsgeschichte.uni-goett...