In publica commoda

Presseinformation: Wo bleibt der positive Journalismus?

Nr. 93 - 07.06.2023

Zweite Runde der Salon-Debatten am 28. Juni 2023 im Forum Wissen


(pug) „Wo bleibt der positive Journalismus? Wie berichten die Medien über die Klimaproteste?“ Unter diesem Titel geht die öffentliche Veranstaltungsreihe „Salon-Debatten“ am Mittwoch, 28. Juni 2023 um 18 Uhr in die zweite Runde. Die Reihe greift aktuelle Fragen aus Wissenschaft und Gesellschaft auf, die im Talkshow-Format mit Gästen diskutiert werden.

 

Kartoffelbrei, Tomatensauce, Klimakleber – die Medien sind in diesen Tagen und Wochen voll von Berichten über Klimaproteste. Auch das Forum Wissen wurde kürzlich von Klimaaktivistinnen und -aktivisten gekapert. Für ein Wochenende verwandelten sie das Forum Wissen im Rahmen einer eigens kuratierten Sonderausstellung in das „Forum Handeln“ und informierten über die Klimakrise und darüber, was jeder einzelne Mensch dagegen unternehmen kann. Dabei gingen sie behutsam mit den Objekten um.

 

Die Resonanz der Besucherinnen und Besucher war enorm: 1.500 Menschen strömten ins Haus. Die Resonanz der Medien war jedoch nicht wie von den Aktivisten erhofft: Zwei TV-Teams zogen unverrichteter Dinge wieder ab, als sie feststellten, dass die Aktion völlig friedlich verlief.

 

Das Forum Wissen nimmt dies zum Anlass, zu fragen: Wo bleibt der positive Journalismus? Welche Nachrichten bekommen die meiste Aufmerksamkeit? Welche Konsequenzen hat das für Protestbewegungen? Und: Wie ist die Rolle der Medien? Können sie beim Thema Klimakrise überhaupt neutral bleiben?

 

Diese und andere Fragen diskutiert der Journalist und Moderator Vladimir Balzer vom Deutschlandfunk mit Bernd Blöbaum, Medienwissenschaftler Universität Münster, Jonathan Groß, Endfossil Göttingen, Alexander Kissler, Journalist, Neue Zürcher Zeitung, und Sara Schurmann, Gründerin des Netzwerks Klimajournalismus.

 

Die Diskussionsrunde beginnt um 18 Uhr im Café des Forum Wissen. Die Veranstaltung wird aufgezeichnet. Der Eintritt ist frei, eine Reservierung aber notwendig: Anmeldung Forum Wissen Salon-Debatte - Georg-August-Universität Göttingen (uni-goettingen.de).

 

Kontakt:
Prof. Dr. Christoph Bleidorn
Georg-August-Universität Göttingen
Abteilung Evolution und Biodiversität der Tiere
cbleido@gwdg.de