In publica commoda

Presseinformation: Auszeichnung für Masterarbeit in der Teilchenphysik

Nr. 46 - 22.03.2024

Matthias Drescher erhält Master Thesis Award 2023 vom Inner Tracker Upgrade-Projekt am CERN

 

(pug) Der Göttinger Physik-Doktorand Matthias Drescher hat für seine an der Universität Göttingen entstandene Masterarbeit den Master Thesis-Preis für die beste Abschlussarbeit 2023 im Inner Tracker (ITk) Upgrade-Projekt der Europäischen Organisation für Kernforschung (CERN) erhalten. In seiner Arbeit hat Drescher Tests für die Auslese des neuen Spurdetektors ITk vorbereitet. Der ITk wird zukünftig am Teilchendetektor ATLAS installiert und soll genauere Daten zur Teilchenphysik liefern. Der Preis wurde Mitte März im Rahmen der ATLAS ITk-Woche am CERN verliehen. Das CERN gilt als das weltweit größte Forschungszentrum auf dem Gebiet der Teilchenphysik.

 

In der aktuellen Bauphase des ITk Upgrade-Projekts müssen viele wichtige Tests durchgeführt werden, um die volle Funktionsfähigkeit des ITk über einen Zeitraum von mehr als zehn Jahren zu gewährleisten. Mit seiner Arbeit konnte Drescher einen Prüfstand für die Datenkommunikation der Auslesekette in einer wichtigen Komponente des ITk vorbereiten. „Drescher zeigt ein sehr gutes Verständnis der Funktionsweise von Detektorauslesung und digitaler Datenübertragung, insbesondere von moderner digitaler Elektronik und deren Anwendung in der Teilchenphysik“, sagt Prof. Dr. Arnulf Quadt vom Institut für Kern- und Teilchenphysik der Universität Göttingen, in dessen ATLAS-Arbeitsgruppe die Masterarbeit entstanden ist. Die Arbeit wurde von Dr. Ali Skaf und Priv. Doz. Dr. Jörn Große-Knetter, die in der Arbeitsgruppe von Prof. Quadt beschäftigt sind, unterstützt.

 

Kontakt
Prof. Dr. Arnulf Quadt
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Physik
II. Physikalisches Institut
Friedrich-Hund-Platz 1, 37077 Göttingen
E-Mail: aquadt@uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/550901.html