In publica commoda

Presseinformation: Science goes City – Forschung in der Fußgängerzone

Nr. 61 - 12.04.2024

Aktionstag in der Stadt, die Wissen schafft, am Sonntag, 5. Mai 2024

 

(pug) Vielfältige Forschung trifft auf eine vielseitige Stadt: Beim Aktionstag „Science goes City“ am Sonntag, 5. Mai 2024, stellen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Göttingen Campus von 10 bis 18 Uhr in der Innenstadt ihre Arbeit vor. Auch städtische Einrichtungen sind unter ihrem Motto „Göttingen Goes Green“ dabei. Der Aktionstag ist eine gemeinsame Veranstaltung der Universität Göttingen, der Göttingen Marketing GmbH und der Stadt Göttingen. Anstatt in Laboren, Bibliotheken, Büros und Hörsälen präsentieren die Forschenden in der Fußgängerzone und in Innenstadtgeschäften spannende Wissenschaft aus allen Bereichen: Unter den mehr als 60 Programmpunkten ist von Robotern fürs Klassenzimmer über Metallguss der Bronzezeit, von Sonnenteleskopen und OP-Simulatoren bis hin zur geobiologischen Reise in die Frühzeit unseres Planeten und von der Starkregensimulation bis zum Play-Forward-Festival alles dabei. Zwischen 13 und 18 Uhr ist an diesem Tag auch verkaufsoffener Sonntag in der Innenstadt.

 

Das Bühnenprogramm vor dem Alten Rathaus beginnt um 10 Uhr mit der Begrüßung durch Universitätspräsident Prof. Dr. Metin Tolan und Oberbürgermeisterin Petra Broistedt. Anschließend folgen dort unter anderem die Shows „Feuer und Flamme für die Chemie“ und „Zauberhafte Physik“. Die Aktionen auf dem Wilhelmsplatz, in der Alten Mensa, an der Johanniskirche und in der restlichen Fußgängerzone beginnen um 12 Uhr – vom DLR-Windkanal über Feinstaubmessungen und Blutentnahme bis hin zu Themen wie Tierversuchen und Göttingens kolonialer Geschichte. Im Laufe des Tages werden zudem thematische Stadtführungen angeboten. Besonders an Kinder und Jugendliche gerichtete Angebote wie Kletterwand, Outdoor-Spiele und der Stand der Wortschatzinsel gibt es auf dem Kirchhof von St. Johannis.

 

Alle teilnehmenden Geschäfte sind von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Das gesamte Programm ist online unter www.science-goes-city.de zu finden.