Seit November 2015 ist Tobias Georges Professor für die Geschichte des Christentums und seine interreligiösen Beziehungen an der Georg-August-Universität Göttingen. Sie erreichen Herrn Georges unter: aktuelle Homepage

Tobias Georges studierte Evangelische Theologie an den Universitäten München, Marburg und Erlangen und ist Pfarrer der Evangelisch-lutherischen Kirche in Bayern. Nach der Promotion im Fach Kirchengeschichte arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Halle und habilitierte sich. An der Universität Erlangen arbeitete er als Lehrkraft für besondere Aufgaben.

Im Herbst 2009 wurde er als Juniorprofessor an das Forschungszentrum „EDRIS“ der Universität Göttingen berufen. Er leitet Forschungsgruppe 1 “Piety and Paideia: Religious traditions and Intellectual culture in the world of the Roman Empire; from the first to the fourth century CE”.

Schwerpunktthema der interdisziplinären Gruppe sind „Schulen“ bzw. Institutionen höherer Bildung innerhalb unterschiedlicher religiöser Traditionen. Im Fokus stehen der christliche, der jüdische und der pagane Bereich während des 2./3. Jahrhunderts. Die Forscher untersuchen die Wechselwirkungen zwischen den verschiedenen Bereichen und die identitätsbildende Rolle der „Schulen“.