10/06/2010: VW-Zulieferer in Nordhessen werden auf Tariflöhne verpflichtet

Der VW-Konzern übertrage seine innerbetrieblichen Sozialstandards in der Region Nordhessen jetzt auch auf Verträge mit Zulieferern, meldet die Tagesschau auf ihrer Website. VW in Baunatal habe diesbezüglich eine Vereinbarung mit dem Betriebsrat und der Gewerkschaft ver.di getroffen. Danach werde das Werk künftig darauf pochen, dass externe Unternehmen die gleichen Standards einhalten wie konzerneigene Abteilungen. Profitieren würden davon z.B. LkW-Fahrer von Speditionen, die bisher deutlich unter Tarif gezahlt hätten. Jetzt solle es auch für sie den Tariflohn von 10,17 Euro geben. Baunatal sei das größte Originalteilezentrum von VW, der Raum Kassel sei daher ein Schwerpunkt der Speditionsbranche.

Die Gewerkschaft ver.di und der VW-Betriebsrat feierten das als einen wichtigen Schritt im Kampf gegen Niedriglöhne, so die Tagesschau. Nach Ansicht von Manfred Sauer von ver.di Nordhessen habe die Entscheidung eine Signalwirkung für den ganzen Konzern. Der werde es sich kaum leisten können, an verschiedenen Standorten verschiedene Standards anzuwenden.

Quelle: Tagesschau vom 10.06.2010