17.05.2022: “Fake News? Let’s face it! Vortrag und Workshop zur Entwicklung kritischer Nachrichtenkompetenz im Englischunterricht“ mit Prof. Dr. Bärbel Diehr (i.R.) im Rahmen von GENiUS2

Im Lehrer*innenzimmer im Waldweg fand am 17.05.2022 eine weitere GENiUS2-Veranstaltung statt – organisiert von Prof. Dr. Carola Surkamp, Wiebke Ruf und Fabian Krengel. Im Rahmen des Netzwerks sollen der Austausch zwischen Lehramtsstudierenden, Referendar*innen und Englischlehrenden von Göttinger Schulen gefördert und somit die Vernetzung der einzelnen Phasen der Lehramtsausbildung verstärkt werden.
Bärbel Diehr führte als Gastvortragende von der Universität Wuppertal in einem einstündigen Online-Vortrag in das Thema Fake News ein, indem sie das Phänomen zunächst auf wissenschaftlich-theoretischer Ebene beleuchtete und dann darstellte, wie Fake News erkannt werden können und wie dies mit Lernenden im Englischunterricht geübt werden kann. Auf der Basis empirischer Studien wurde aufgezeigt, dass unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen große Defizite im Bereich der kritischen Nachrichten- und Informationskompetenz feststellbar sind, die es abzubauen gilt.
In einem praktischen Workshop prüften die Teilnehmenden daraufhin in Gruppen verschiedene Texte – von didaktisiertem Material zu Fake News bis zu einem Tweet von Elon Musk – auf ihren potenziellen Einsatz im Unterricht. Die Gruppen waren dabei so zusammengesetzt, dass Studierende, Referendar*innen, Mitarbeitende der Fachdidaktik Englisch und Lehrende von Schulen zusammenarbeiteten. Anschließend wurden die Ergebnisse, von deren Reflexionsgrad und Ideenreichtum sich Bärbel Diehr beeindruckt zeigte, im Plenum präsentiert.
Der Austausch mit den Studierenden wurde von einer Referendarin im anschließenden Feedbackgespräch als erfrischend bezeichnet; die Studierenden hoben als besonders hilfreich die Perspektive der Referendar*innen auf die tatsächliche Umsetzbarkeit der gemeinsamen Ideen im Unterricht hervor. Insgesamt kann die Veranstaltung demnach als voller Erfolg für alle Seiten betrachtet werden. Die Veranstaltung wurde hybrid durchgeführt, mit Teilnehmenden vor Ort im Waldweg und der Vortragenden online, was hervorragend funktionierte.

GENiUS2 Fake News Fotos