Fachdidaktik des Englischen

Neues Drittmittelprojekt

Verbundprojekt „Bühne frei: Schulische Bildungsangebote im Bereich Darstellendes Spiel und ihre Wirkung auf die Persönlichkeitsentwicklung“.
Kooperation zwischen der Fachdidaktik Englisch (Prof. Dr. Carola Surkamp) und der Pädagogischen Psychologie (Prof. Dr. Sascha Schröder) an der Georg-August-Universität Göttingen

Teilprojekt 2 (Englischdidaktik): Wirkmechanismen des Darstellenden Spiels auf das sozial-emotionale Erleben von Schülerinnen und Schülern


Das Projekt „Bühne frei“ untersucht den Zusammenhang zwischen der Teilnahme an kulturellen Bildungsangeboten und Persönlichkeitseigenschaften der teilnehmenden Schüler*innen. Es wird im Rahmen des Forschungsfonds Kulturelle Bildung für drei Jahre gefördert (Laufzeit 10/2018-10/2021). Der Forschungsfond ist ein Projekt des Rates für Kulturelle Bildung e.V., gefördert durch die Stiftung Mercator und die Karl Schlecht Stiftung.
Im zweiten Teilprojekt wird der Einfluss bzw. die Wirkung des Theaterspielens auf die Persönlichkeitsentwicklung von Schüler*innen analysiert, die englischsprachige Theater-AGs besuchen. Der aktuelle Forschungsstand legt nahe, dass das Theaterspielen förderlich für eine Reihe an sozialen (z.B. Toleranz), attitudinalen (z.B. Leistungsmotivation) und sozio-emotionalen (z.B. Empathie) Persönlichkeitseigenschaften ist. Bisherige Forschungsarbeiten beziehen sich auf theaterpädagogische Angebote als Ganzes und nehmen die Wirkung z.B. eines Theaterkurses, von Workshops oder AG-Angeboten in den Blick. Das Teilprojekt in der Englischdidaktik untergliedert die Theaterarbeit erstmals in ihre Strukturelemente und untersucht die Wirkung einzelner Phasen (z.B. Warm-Up, Rollenarbeit, Reflexion) und interpersonaler Aspekte (z.B. Scaffolding) des Theaterspiels auf teilnehmende Schüler*innen. Zur Untersuchung dieser Wirkmechanismen werden (quantitative) Instrumente und Skalen der Psychologie sowie (qualitative) Interviewbefragungen eingesetzt.
Das Projekt kooperiert mit der Georg-Christoph-Lichtenberg Gesamtschule in Göttingen, an der in jedem Schulhalbjahr zwei englischsprachige Theater-AGs (für die Jahrgangsstufen 5/6 und 7-10) angeboten werden.
Eine Kurzdarstellung von Teilprojekt 1 findet sich auf den Seiten der Pädagogischen Psychologie der Georg-August-Universität Göttingen

Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Carola Surkamp
Wissenschaftlicher Mitarbeiter: Andreas Wirag
Studentische Hilfskraft: Jana Schrader


Neue Homepage zu 'Digitalisierung im Englischunterricht' online

Hervorgegangen aus der Klett Akademie für Fremdsprachendidaktik und unter Mitwirkung von Frau Prof. Surkamp ist eine Homepage zum Thema "Digitalisierung im Englischunterricht" entstanden, die nun kostenfrei online nutzbar ist. Auf dieser Homepage finden sich neben theoretischen Auseinandersetzungen zum Thema aus den Perspektiven verschiedener Englischdidaktiker*innen (u.a. zum Konzept der Digitalen Kompetenz oder zu curricularen Bezugsnormen), konkrete Unterrichtsvorschläge zu unterschiedlichen Einsatzbereichen digitaler Medien im Englischunterricht (z.B. zur Mündlichkeit, zum Schreiben oder zum Literaturunterricht).

Zur Homepage 'Digitalisierung im Englischunterricht'


Neue Einführung in die Fachdidaktik Englisch erschienen

Neu erschienen: Teaching English as a Foreign Language, herausgegeben von Carola Surkamp und Britta Viebrock

TeachingEnglish_klein

Zur Verlagsseite

Neue Göttinger Buchreihe mit ersten Beiträgen aus der Fachdidaktik Englisch erschienen

Neue Göttinger Buchreihe Literatur-, Kultur- und Sprachvermittlung: LiKuS

Likus2018_quer


Hans-Eberhard-Piepho-Preis für kommunikative Ideen im Fremdsprachenunterricht 2017 an zwei Arbeiten aus der Fachdidaktik Englisch verliehen

Weitere Informationen zu den Preisträger*innen und dem Preis

Piepho2


Lotta König gewinnt Preis für herausragende Abschlussarbeiten im Bereich Geschlechterforschung

Hier gibt es weitere Infos

KönigGeFoPreis


Masterarbeit aus der Fachdidaktik gewinnt Preis bei 'Die beste Abschlussarbeit' des SEP

Hier gibt es weitere Infos

Voigts2


Jan-Marc Rohrbach erhält den Lehrpreis 2016!

Hier gibt es weitere Infos

Lehrpreis_2016_2


Weitere Informationen

Auslandsaufenthalt als FremdsprachenassistentIn
Information für alle, die einen Auslandsaufenthalt als FremdsprachenassistentIn planen (im Programm des Pädagogischen Austauschdiensts oder unabhängig)


Probleme bei der Anmeldung über StudIP?
Bitte wenden Sie sich per E-Mail an uns, falls die Anmeldung über StudIP nicht klappt.