MINDESTLÖHNE:




18/11/2014:
Mindestlohngesetz bedarf zum Erfolg der aktiven Ausgestaltung

Ab Januar 2015 wird in Deutschland erstmals (wenn auch mit Ausnahmen) ein allgemeiner gesetzlicher Mindestlohn gelten. Doch der Gesetzesbeschluss allein ist noch kein Garant für den Erfolg der Lohnuntergrenze. Eine Studie des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) in der Hans-Böckler-Stiftung hat untersucht, was alles für eine erfolgreiche Umsetzung des Gesetzes zu beachten ist.

Wie das WSI anlässlich der Veröffentlichung der Studie in einer Pressemitteilung schreibt, sei noch einiges zu tun, damit der allgemeine Mindestlohn ein Erfolg wird. Wichtig seien klarere Regeln in einigen wichtigen praktischen Fragen, wirksame Kontrollen, eine breite Informationskampagne und ein Dialog zwischen Unternehmen und Gewerkschaften.
(...)

Weiterlesen... -->