21/09/2009: Reallöhne auch im zweiten Quartal 2009 gesunken

Bereits im ersten Quartal 2009 waren die durchschnittlichen Reallöhne (preisbereinigte Nominallöhne) in Deutschland gesunken (siehe 23.06.2009). Wie nun aus einer Pressemitteilung des Statistischen Bundesamtes (DESTATIS) hervorgeht, sinken die Reallöhne weiter. Im zweiten Quartal 2009 hätten die Reallöhne vollzeitbeschäftigter Arbeitnehmer/innen um durchschnittlich 1,2 Prozent niedriger gelegen als im Vorjahresquartal. Der Rückgang resultiere vor allem aus der Verringerung der nominalen Bruttoverdienste um rund ein Prozent. Die Verbraucherpreise seien im gleichen Zeitraum um 0,3 Prozent gestiegen.

Ursächlich für diese Entwicklung seien vor allem der vermehrte Einsatz von Kurzarbeit und geringere Sonderzahlungen. Im Verarbeitenden Gewerbe etwa habe sich der Bruttomonatsverdienst im zweiten Quartal aufgrund des verbreiteten Einsatzes von Kurzarbeit um 5 Prozent verringert. Zwar würden diese Verdiensteinbußen zum Teil durch das staatliche Kurzarbeitergeld ausgeglichen, doch werde diese Sozialleistung in dieser Statistik nicht berücksichtigt.

Quelle: Pressemitteilung Nr. 354 des Statist. Bundesamtes vom 21.09.2009