26/04/2011: Boom bei den Minijobs hält an

Immer mehr Beschäftigte gehen einer geringfügigen Beschäftigung nach. Als sog. Minijobber verdienen sie nicht mehr als 400 Euro und müssen keine Steuern und Sozialbeiträge abführen. Wie die Süddeutsche Zeitung dazu berichtet, sei bereits jedes vierte Beschäftigungsverhältnis ein 400-Euro-Job.

Nach Zahlen der Bundesagentur für Arbeit (BA) habe es Ende September 2010 gut 7,3 Millionen Mini-Jobber/innen gegeben. Das seien fast 1,6 Millionen mehr als 2003, als die rot-grüne Bundesregierung die Regeln für diese Beschäftigungsform gelockert habe. Neben den knapp fünf Millionen Menschen, die ausschließlich als Minijobber arbeiteten, gebe es noch mehr als zwei Millionen, die schon eine Stelle hätten und im Nebenjob etwas dazuverdienten (siehe auch 06.10.2010).

Vor allem im Groß- und Einzelhandel, in Restaurants und Hotels sowie im Gesundheits- und Sozialwesen seien die 400-Euro-Jobs weit verbreitet. Nach BA-Zahlen habe sich etwa im Hotel- und Gastgewerbe zwischen 2000 und 2008 die Zahl der Nebenjobber um fast 500 Prozent erhöht. Fast jeder zweite Arbeitsplatz in der Gastronomie sei inzwischen ein Minijob, so die SZ.

Quelle: Sueddeutsche.de vom 26.04.2011