Schreibwerkstatt III

Schreibhemmungen überwinden

Trainerin: Melanie Brinkschulte
Datum: 22.10.2010 und 29.10.2010
jeweils 9.00-16.00
Ort: Seminarraum 3, Tagungszentrum der Historischen Sternwarte, Geismar Landstr. 11
Zielgruppe: alle


Anmeldung: gsgg@gwdg.de
Veranstalterin: GSGG


Wer kennt das Problem nicht, dass es während einer Arbeitsphase plötzlich unbedingt erforderlich scheint, die Mails zu checken, zu spülen oder die Fenster zu putzen? Zu einem umfangreicheren Schreibprojekt gehören Motivationsschwankungen mit zum Entstehungsprozess. Allerdings ist es für einen effizienten und erfolgreichen Schreibprozess wichtig, Schreibhemmungen möglichst gezielt anzugehen und zu überwinden.
Wenn die Motivation abnimmt oder ein Schreibender vor dem ‚leeren Blatt’ sitzt und keine Fortschritte macht, können Übungen helfen, um wieder in den Schreibfluss zu finden. Zum Teil kann es aber auch hilfreich sein, sich die Ursachen von Schreibhemmungen zu verdeutlichen, um sie gezielt zu überwinden. In diesem Workshop werden wir verschiedene Ursachen für Schreibhemmungen thematisieren, und Sie werden Strategien zu ihrer Überwindung kennenlernen und üben.