22/12/2010: Neue Studie über Aufstocker im Land Bremen

Die Quote der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten, die zusätzlich aufstockendes Arbeitslosengeld II (Hartz-IV-Leistungen) benötigen, ist von 2005 bis 2009 bundesweit deutlich gewachsen (siehe 08.07.2010 und 04.05.2010). Eine neue Studie der Arbeitnehmerkammer Bremen nennt nun Zahlen zu den Aufstockern im Bundesland Bremen.

Nach Ergebnissen der Studie waren im März 2010 rund 18.000 Menschen im Land Bremen trotz Arbeit auf aufstockende Leistungen nach Hartz IV angewiesen. Damit ist jeder vierte Hartz-IV-Empfänger einer Beschäftigung nachgegangen. In einer Pressemitteilung der Arbeitnehmerkammer Bremen heißt es dazu, mehr als 90 Prozent der Aufstocker seien abhängig beschäftigt, die Mehrheit arbeite in Minijobs. Aber auch 4.000 Vollzeitbeschäftigte (ca. 25 % der Aufstocker) könnten von ihrem Lohn nicht leben.

Eine Branchenanalyse für das Land Bremen habe zudem gezeigt, dass die höchsten Aufstockeranteile unter den sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in der Leiharbeit (12,1 Prozent) und im Gastgewerbe (12,0 Prozent) zu finden seien. Hier sei der Anteil dreimal höher als in der Gesamtwirtschaft. Unter den Minijobbern entfalle der höchste Aufstockeranteil auf die Land-, Forstwirtschaft /Fischerei (46 Prozent) und auf das Baugewerbe (38,5 Prozent).

Die finanzielle Belastung der Unterstützung von Geringverdienern ist für den Bund und für die Kommunen enorm. Nach Aussage der Studie hätten die bremischen Kommunen im März 2010 für die im Land Bremen lebenden Aufstocker 2,9 Millionen Euro aufwenden müssen. Hochgerechnet für das Jahr 2010 ergäbe sich daraus eine Belastung in der Stadt Bremen von 28,6 Millionen und in der Stadt Bremerhaven von 6,2 Millionen Euro. Damit würden die Kommunen des Landes mit knapp 35 Millionen Euro im Jahr nicht existenzsichernde Erwerbstätigkeit über aufstockende Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch II subventionieren.


Quelle: Pressemitteilung der Arbeitnehmerkammer Bremen vom 22.12.2010

Weiterlesen:
Rosenthal, P./ Farke, J./ von den Berg, T. (2010): Aufstocker im Land Bremen – Entwicklung, Struktur, Branchenanalyse und Haushaltsbelastung, Bremen.