10/07/2011: Jedem fünften Vollzeitbeschäftigten droht Altersarmut

Nach einer Meldung des Internetportals Der Westen sei jeder fünfte Vollzeitbeschäftigte von Altersarmut bedroht, weil er zu wenig für eine ausreichende Altersrente verdiene. Wie aus Antworten der Bundesregierung auf Anfragen der Linkspartei hervorgehe, müssten Vollzeitbeschäftigte 1.667 Euro im Monat verdienen und 45 Jahre lang in die Rentenversicherung einzahlen, um später eine Rente zu erzielen, die oberhalb der Grundsicherung liege. Dies würde 3,8 Millionen der aktuell 20 Millionen Vollzeitbeschäftigten aber nicht gelingen. Wenn man Teilzeitkräfte und Auszubildende in die Rechnung einbezöge, dann wären sogar 8,7 Millionen der 27 Millionen sozialversicherungspflichtig Beschäftigten betroffen.

Der Stern hatte schon Ende Mai berichtet, dass ein Vollzeitbeschäftigter 45 Jahre lang zu einem Stundenlohn von mindestens zehn Euro arbeiten müsse, um später eine Rente oberhalb der Grundsicherung im Alter beziehen zu können (siehe 28.05.2011).

Quelle: Der Westen vom 10.07.2011