25/10/2009: Arbeitsmarktbericht für Brandenburg beziffert Niedriglohnsektor

Laut Pressemitteilung des Brandenburgischen Ministeriums für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie weise der soeben vorgelegte Landesarbeitsmarktbericht 2008/2009 erstmals auch Zahlen zur Niedriglohnbeschäftigung in Brandenburg aus. Danach sei die Zahl der Niedriglöhner von 2004 bis 2007 um 3 Prozent auf knapp 18 Prozent angestiegen. Damit sei der Niedriglohnsektor immer noch kleiner als in Ostdeutschland (23,5 Prozent) und auch der gesamten Bundesrepublik (21,5 Prozent).

In diesem Zusammenhang habe Brandenburgs Arbeitsministerin Dagmar Ziegler (SPD) Niedriglöhne kritisiert. Sie zwängen zu staatlichen Transferleistungen und schadeten der Volkswirtschaft. „Daher benötigen wir dringend Existenz sichernde Einkommen“, so die Ministerin.

Quelle: Pressemitteilung des Arbeitsministeriums Brandenburg vom 25.09.2009

Weiterlesen:
Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Familie des Landes Brandenburg (2009): Bericht über den Arbeitsmarkt des Landes Brandenburg 2008/2009.