26.05.2020: Virtuelle GENiUS2-Veranstaltung


Am Dienstag, den 26.05.2020, fand eine weitere gemeinsame Veranstaltung von GENiUS2 mit rund 50 Teilnehmer*innen statt - dieses Mal ganz im Zeichen von Corona im Rahmen einer Videokonferenz. 26 Referendar*innen, 15 Studierende, 2 Ausbildende, 3 Lehrkräfte und 4 Englischdidaktiker*innen der Universität Göttingen tauschten sich intensiv zum Thema ,Blended Learning: Präsenzunterricht in geteilten Lerngruppen im Wechsel mit digitalem Lernen zu Hause - Herausforderungen und Lösungsansätze im Fach Englisch' aus. Neben drei kurzen Input-Vorträgen zu den Themen ,Media in FLT and (Blendend) Learning in Virtual Exchanges’ und ,Digitally Speaking: Förderung der Sprechkompetenz in digitalen Settings' sowie zu den Ergebnissen einer aktuellen Bielefelder Studie zum Fremdsprachenlernen via Distance-Learning, diskutierten die Teilnehmer*innen über Probleme, vor allem aber auch mögliche Lösungen zum Englischlehren und -lernen unter den gegebenen Umständen.
Zudem wurde der Grundstein für die Etablierung eines sogenannten Buddy-Systems gelegt: Die teilnehmenden Studierenden und Referendar*innen werden zukünftig in Paaren zusammenarbeiten, sei es, dass die Masterstudierenden Unterrichtsbesuche bei der Vorbereitung und Durchführung begleiten dürfen, oder dass gemeinsam didaktische und methodische Ideen für einen erfolgreichen, auch virtuellen Englischunterricht entwickelt werden. Ziel ist es, dass langfristig beide Seiten von der Kooperation profitieren. Insbesondere die Einrichtung dieses Buddy-Systems wurde von allen Seiten als sehr gewinnbringend eingeschätzt. Zum Ende des Schuljahres soll eine Evaluation des Systems stattfinden, auch um Ideen für dessen Weiterentwicklung im GENiUS2-Netzwerk zu generieren.