Professur für Management und Controlling
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Kontakt:

Prof. Dr. Michael Wolff

Platz der Göttinger Sieben 3
Oeconomicum, Raum 2.113
37073 Göttingen

Tel.: +49 (0)551 / 39-7275
Fax: +49 (0)551 / 39-7274

E-Mail: Michael.Wolff[at]wiwi.uni-goettingen.de



Prof. Dr. Michael Wolff


Kurzbiografie
1994 - 1999Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Johann Wolfgang von Goethe-Universität Frankfurt/Main mit den Schwerpunkten Controlling, Organisation, Controlling und Wirtschaftsinformatik (Abschluss: Diplom-Kaufmann)
2000 - 2003Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Promotion zum Dr. rer. Oec. am Lehrstuhl für strategisches Management und Organisation an der Handelshochschule Leipzig (HHL) bei Prof. Dr. Hagen Lindstädt
2003 - 2004Dozent für Strategisches Management und Organisation an der Handelshochschule Leipzig (HHL)
2004 - 2006Berater bei McKinsey & Company, Inc. (Hamburg) mit Projekten im Bereich der strategischen Repositionierung und der organisatorischen Neuausrichtung im In- und Ausland (Europa, USA und Afrika)
2006 - 2010Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Unternehmensführung am Karlsruher Institut für Technologie (KIT; vormals Universität Karlsruhe (TH)) bei Prof. Dr. Hagen Lindstädt
2010Forschungsaufenthalt an der Kopenhagen Business School, Dänemark
2010Ruf auf den (W2-)Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Corporate Governance an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (angenommen)
2011Ruf auf den (W3-)Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Strategisches und Internationales Management an der Philipps-Universität Marburg (abgelehnt)
2011Ruf auf den (W3-)Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Management und Controlling an der Georg-August-Universität Göttingen (angenommen)
seit 2011Inhaber der (W3-)Professur für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Management und Controlling an der Georg-August-Universität Göttingen



Forschungsschwerpunkte

Elemente einer wertorientierten Unternehmensführung; insbesondere:

  • Ausgestaltung und Wirkung von Value Based Management-Systemen


  • Anforderungen an moderne CFOs und ihre Organisation


  • Erfolgsfaktoren von strategischen Transformationsprozessen


  • Zielorientierte Ausgestaltung der Kapitalmarktkommunikation


  • Instrumente der Unternehmenssteuerung; insbesondere:

  • Big Data and Predictive Analytics


  • Design von Anreizsystemen für Führungskräfte und Mitarbeiter mit einem Schwerpunkt auf aktienbasierten Elementen


  • Ausgestaltung von Zentralfunktionen mittels Kompetenz- und Shared Service-Centern


  • Digitalisierung von Controllingprozessen


  • Elemente von Corporate Governance-Systemen; insbesondere:

  • Implikationen von Aufsichtsratsstrukturen und -prozessen auf die Unternehmensleistung und -entscheidungen


  • Interaktion zwischen Aufsichtsrats- und Eigentümerstrukturen


  • Wirkungsweisen von Corporate Governance Kodices


  • Rolle institutioneller Rahmenbedingungen für die Wirkungsweise von Corporate Governance- Mechanismen