05/10/2011: Jeder fünfte Thüringer Arbeitnehmer ist atypisch beschäftigt

Nachdem einige Bundesländer bereits im Sommer Ergebnisse des Mikrozensus 2010 zur Entwicklung der atypischen Beschäftigungsformen auf Länderebene bekannt gegeben hatten (siehe 21.07.2011), hat nun auch das Thüringer Landesamt für Statistik Zahlen veröffentlicht.

Laut einer Pressemitteilung des Amtes hätten sich im Jahr 2010 902.000 Thüringer in einer abhängigen Beschäftigung befunden. 163.000 Personen (18 Prozent) von ihnen seien atypisch (befristete und geringfügige Beschäftigung sowie Teilzeitarbeit mit 20 oder weniger Wochenstunden Arbeitszeit) beschäftigt gewesen. Auffällig sei die hohe Zahl der weiblichen atypisch Beschäftigten. Fast zwei Drittel (63 Prozent) aller atypisch Beschäftigten seien Frauen. Besonders häufig von atypischer Beschäftigung seien zudem junge Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Alter von 15 bis 25 Jahren betroffen.

Quelle: Pressemitteilung 284/2011 des Thüringer Landesamtes für Statistik vom 05.10.2011