29/10/2010: Infografik über erwerbstätige Bezieher von Hartz-IV-Leistungen

Auf dem Internet-Portal "Sozialpolitik Aktuell", einem von Mitarbeiter/innen des Lehrstuhls für Sozialpolitik an der Universität Duisburg/Essen betreuten nicht kommerziellen Service-Angebot, ist eine neue Infografik über Aufstocker (erwerbstätige Bezieher von Hartz-IV-Leistungen) in Deutschland zur Verfügung gestellt worden. Danach seien im Juni 2010 mehr als 1,4 Millionen Empfänger von ALG II zugleich erwerbstätig gewesen, was einem Anteil von 28,3 Prozent an allen erwerbsfähigen Hilfebedürftigen im SGB II entspreche. Die Infografik enthält außerdem Angaben über die Entwicklung der Zahl an erwerbstätigen Beziehern von Hartz-IV-Leistungen (Aufstockung von Niedriglöhnen) von 2007 bis 2010.

Quelle: Infografik „Erwerbstätigkeit und Leistungsbezug nach dem SGB II, 2007 - 2010“