Kioskwerbung: Potentiale und Herausforderungen eines neuen Werbeträgers

von G. Silberer (1999)



1. Einleitung

2. Elementare Kioskvarianten

3. Kiosksysteme als Werbeträger

4. Die kioskrelevanten Werbeformen

5. Herausforderungen in der Kioskwerbung
5.1 Die Herstellung von Kontakten (Reichweite)
5.2 Die Aufrechterhaltung eines Kontaktes (Kommunikation)
5.3 Die Erzielung und Kontrolle von Kommunikationseffekten
5.4 Die Erzielung und Kontrolle von Nachfrage- bzw. Kaufeffekten
5.5 Die Förderung der Medien- bzw. Kiosktreue
5.6 Die Integration der Kioskwerbung ins Mediamix

6. Chancen für die Werbewirkungsforschung

7. Zusammenfassung und Ausblick

Literaturverzeichnis

Zusammenfassung


Zusammenfassung

Stationäre multimediale Kiosksysteme sind nicht nur moderne Informations-, Kommunikations- und Transaktionsterminals, sondern auch Werbeträger, die in Zukunft an Bedeutung gewinnen werden. Vor dem Hintergrund elementarer Kioskvarianten und möglicher Werbeformen werden die spezifischen Potentiale und Herausforderungen einer Kioskwerbung herausgearbeitet. Dabei interessieren u.a. die Herstellung von Kontakten, deren Aufrechterhaltung, die Erzielung und Kontrolle von Werbewirkungen und die Förderung der Kiosktreue. Dabei kann gezeigt werden, daß der stationäre Charakter des Kioskterminals nicht nur Nachteile, sondern auch Vorteile mitsichbringt – nicht nur bei der Schaltung von Werbung, sondern auch im Rahmen der Werbeforschung und der Werbepretests. Der Beitrag vermittelt zugleich den state-of-the-art der Kioskforschung und belichtet die Eignung des Kiosksystems als Werbeplattform nicht zuletzt vor dem Hintergrund diverser Studien zur Akzeptanz eines neuen interaktiven Mediums.