Möglichkeiten und Trends in der Online-Werbung

von G. Silberer (1999)



1. Einleitung

2. Basistrends in der Online-Werbung
2.1 Trends in der Produktion
2.2 Trends in der Kommunikation
2.3 Trends in der Erfolgskontrolle

3. Typische Werbeformen im World Wide Web
3.1 Der Internetauftritt als Publicity
3.2 Die elektronische Publikation als Werbung
3.3 Werbliche Telekommunikation im Netz
3.4 Banner, Buttons und Placements

4. Neue Werbeformen im interaktiven Fernsehen
4.1 Das abgestufte Programmsponsoring
4.2 Interaktive Werbespots
4.3 Maßgeschneiderte Placements
4.4 Transaktive Werbung

5. Zur künftigen Organisation der Online-Werbung


Zusammenfassung

Die zunehmende Verbreitung und Nutzung von Rechnernetzen in und neben der klassischen Telekommunikation bietet viel Raum für Online-Werbung. Sie nutzt nicht nur Netzvorteile, sondern auch die Möglichkeiten des interaktiven Nutzerverhaltens und der multimedialen Darstellung von Inhalten. Als zentrale Werbeformen im Internet werden die Website, die elektronische Publikation, die werbliche Telekommunikation und die Insertionswerbung in der Form von Bannern, Buttons und Placements herausgearbeitet und in ihrer zukünftigen Bedeutung analysiert. Auf längerer Sicht betrachtet interessieren auch neue Werbeformen im Interaktiven Fernsehen, das klassische und interaktive Offerten kombiniert und passive wie aktive Nutzer gleichermaßen anspricht. Hier wird das Fernsehen der Zukunft mit Werbeformen wie dem abgestuften Programmsponsoring, den interaktiven Werbespots, den maßgeschneiderten Placements und der transaktiven Werbung aufwarten. Da die Rechnernetze schließlich auch neue Optionen für die Werbeproduktion und Werbeerfolgskontrolle mit sich bringen, kommen diese ebenso zur Sprache wie die Neuerungen in der künftigen Organisation der Online-Werbung.