07/12/2011: Länger arbeiten bis zur Rente gelingt nur Höherqualifizierten

Befördert von der „Rente mit 67“ und weiteren arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen zur Erhöhung der Lebensarbeitszeit zeichnet sich in Deutschland ein Anstieg der Alterserwerbstätigenquote ab (siehe 21.09.2010). Nicht nur das Ausmaß der Entwicklung und die Qualität der Erwerbstätigkeit im Alter sind bereits kritisch hinterfragt worden (siehe 17.11.2010 und 29.03.2011). Im Rahmen des Forschungsprojekts „flexCAREER – Flexbilitätsformen am Arbeitsmarkt“ haben SozialwissenschaftlerInnen der Universitäten Göttingen und Bamberg nun die Probleme dieser Entwicklung aufgezeigt.

Laut einer Pressemitteilung des Informationsdienstes Wissenschaft (idw) hätten die ForscherInnen in ihrer internationalen Vergleichsstudie zu Erwerbschancen und finanzieller Absicherung alter Menschen feststellen müssen, dass die Verlängerung der Lebensarbeitszeit in Deutschland, anders als in anderen europäischen Ländern, nur einem bestimmten Teil der älteren Bevölkerung, nämlich den Höherqualifizierten gelinge. Insbesondere gering qualifizierte ältere Menschen in Branchen, die unter wirtschaftlichen Druck stünden, wie beispielsweise im verarbeitenden Gewerbe, schafften es dagegen nicht, länger zu arbeiten. Vielen dieser Arbeitnehmer gelinge es nicht einmal, bis zum 60. Lebensjahr zu arbeiten.

Erklärt werden könne die ungleiche Entwicklung damit, dass die politischen Bemühungen zur Verlängerung der Lebensarbeitszeit in Deutschland bisher einseitig auf Reformen des Rentensystems gezielt hätten, ohne gleichzeitig auch umfassendere Beschäftigungs- und Qualifizierungsangebote für ältere Menschen auszubauen. Letztlich würden diese einseitigen politischen Bemühungen nicht ausreichen um die in anderen Ländern Europas bereits erzielten Alterserwerbsquoten zu erreichen. Zudem habe sich dadurch die Ungleichheit alter Menschen in Deutschland schon jetzt verstärkt und werde sich in den kommenden Jahren noch weiter verstärken.

Quelle: idw-Pressemitteilung vom 07.12.2011

Weiterlesen: Blossfeld, H.-P./ Buchholz, S./ Kurz, K. (2011): Aging Populations, Globalization and the Labor Market – Comparing Late Working Life and Retirement in Modern Societies, Cheltenham.