In publica commoda

Presseinformation: Öffentliche Vortragsreihe im Wintersemester: Perspektiven der Landwirtschaft

Nr. 319/2004 - 29.10.2004

Niedersachsens Landwirtschaftsminister Ehlen zu Gast an der Fakultät für Agrarwissenschaften
(pug) Zu der öffentlichen Vorlesungsreihe „Perspektiven der Landwirtschaft in Deutschland“ lädt die Fakultät für Agrarwissenschaften der Universität Göttingen im Wintersemester 2004/2005 ein. In einer Podiumsdiskussion und drei Vorträgen befassen sich Agrarwissenschaftler und Fachleute aus der Wirtschaft sowie Politiker unter anderem mit dem Zuckermarkt sowie mit dem Einsatz von Gentechnik bei der Pflanzen- und Nutztierproduktion. Den Auftakt der Reihe bildet eine Diskussionsrunde zur Reform der EU-Zuckermarktordnung, die am Mittwoch, 3. November 2004, stattfindet. Referent der Abschlussveranstaltung am Montag, 31. Januar 2005, ist der niedersächsische Landwirtschaftsminister Hans-Heinrich Ehlen. Mitveranstaltet wird die Reihe von der Gesellschaft der Freunde der Landwirtschaftlichen Fakultät.
An der Podiumsdikussion zu Pro und Contra einer neuen EU-Zuckermarktordnung beteiligen sich am 3. November Dr. Bernhard Brümmer vom Institut für Agrarökonomie der Universität Göttingen, Roger Peltzer von Bündnis 90/Die Grünen (Köln), Dr. Cord Stoyke vom niedersächsischen Landwirtschaftministerium (Hannover), Dr. Hubertus-Heinrich Helmke, Geschäftsführer des Norddeutschen Dachverbands Zuckerrübenanbau e.V. (Hannover) sowie Dr. Henrik Einfeld von der Nordzucker AG (Braunschweig). Die Moderation übernimmt der Göttinger Agrarökonom Prof. Dr. Stephan von Cramon-Taubadel. Über „Chancen und Risiken der gentechnischen Veränderung von Pflanzen“ referiert am Montag, 6. Dezember 2004, Prof. Dr. Heiko C. Becker vom Institut für Pflanzenbau und Pflanzenzüchtung. Am Montag, 17. Januar 2005, spricht Prof. Dr. Dr. Bertram Brenig, Direktor des Tierärztlichen Instituts, über „Markergestützte Selektion, Transgenität, Gene Farming und Klonierung“. Der Titel seines Vortrags lautet „Alles andere als nur ein Schnitzel“. Veranstaltungsort ist jeweils das Zentrale Hörsaalgebäude, Platz der Göttinger Sieben 5, Hörsaal 007. Podiumsdiskussion und Vorträge beginnen um 18.15 Uhr.
Zum Abschluss der Reihe am 31. Januar ist Minister Ehlen zu Gast an der Fakultät für Agrarwissenschaften. Er wird über „Zukunftsperspektiven der Landwirtschaft in Niedersachsen“ referieren und darüber hinaus Goldene Promotionen an Absolventen verleihen, die vor 50 Jahren an der Göttinger Fakultät promoviert wurden. Die Veranstaltung mit dem Minister findet in der Aula am Wilhelmplatz statt und beginnt um 18.15 Uhr.
Kontaktadresse:
Prof. Dr. Rainer Marggraf
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Agrarwissenschaften
Am Vogelsang 6, 37075 Göttingen
Telefon (0551) 39-5530, Fax (0551) 39-6034
e-mail: dekagrar@gwdg.de
Internet: www.agrar.uni-goettingen.de