In publica commoda

Presseinformation: Antrittsvorlesung: „Der Brexit und das IPR“

Nr. 138/2017 - 05.07.2017

Prof. Dr. Ivo Bach spricht am 7. Juli 2017 in der Aula am Wilhelmsplatz

(pug) Vor gut einem Jahr stimmte eine Mehrheit der Briten für den Brexit – nun haben die Verhandlungen zum Austrittsprozess begonnen. In seiner Antrittsvorlesung „Der Brexit und das IPR“ beschäftigt sich der Göttinger Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Ivo Bach mit den Auswirkungen des britischen Austritts aus der EU auf das Internationale Privatrecht (IPR). Das IPR regelt die Fragen, welches Recht auf grenzüberschreitende Sachverhalte Anwendung findet und welche Gerichte welchen Landes für die jeweilige Streitentscheidung zuständig sind. Im IPR stammen die meisten Regelungen vom EU-Gesetzgeber. Sie werden daher im Vereinigten Königreich nach dem Brexit wegfallen, falls man sich nicht in den Austrittsverhandlungen auf ihre Fortgeltung verständigt. Aber auch in Deutschland werden die Konsequenzen spürbar sein, weil viele Regelungen nur im Verhältnis zu anderen EU-Mitgliedstaaten gelten und dementsprechend künftig nicht mehr für das Verhältnis zu Großbritannien. Die öffentliche Vorlesung beginnt am Freitag, 7. Juli 2017, um 15 Uhr und findet in der Aula am Wilhelmsplatz statt.

Ivo Bach, 1978 in Köln geboren, studierte Rechtswissenschaften in Freiburg, Genf und Mainz. Anschließend war er von 2004 bis 2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung der Universität Mainz. Von 2006 bis 2008 absolvierte er zudem sein Referendariat am Oberlandesgericht Koblenz. 2008 wurde Bach in Mainz zum Thema „Grenzüberschreitende Vollstreckung in Europa“ promoviert, 2016 habilitierte er sich über sogenannte „Leistungshindernisse“, das sind Umstände, die eine Leistung des Schuldners erschweren oder unmöglich machen. Von 2015 bis 2016 vertrat er in Göttingen den Lehrstuhl für Bürgerliches Recht und Europäisches Privatrecht, auf den er 2016 berufen wurde.

Seine Forschungsgebiete umfassen vertragliche Schuldverhältnisse unter besonderer Berücksichtigung der europäischen Grundlagen, das Internationale Privat- und Verfahrensrecht, das Zivilverfahrensrecht sowie das Medizinrecht. Außerdem engagiert sich Bach in der Betreuung von Moot-Courts – studentischen Planspielen zu Gerichtsverfahren.

Kontaktadresse:
Prof. Dr. Ivo Bach
Georg-August-Universität Göttingen
Juristische Fakultät – Lehrstuhl für Bürgerliches Recht und Europäisches Privatrecht
Platz der Göttinger Sieben 6, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-7394
E-Mail: ivo.bach@jura.uni-goettingen.de
Internet:
www.uni-goettingen.de/de/team/133336.html